Projektstandort

Südliches Afrika (Sambia, Namibia und Südafrika)

Kontakt

Martin Wafler
Project Manager
Mobile: +43 664 450 83 13
Mail: martin.wafler@seecon.ch

Innovative Business Partnerships Southern Africa

Innovative Geschäftspartnerschaften für Afrika

Im südlichen Afrika gibt es zu wenige Dienstleister für Produkte im nachhaltigen Wasser- und Abwassermanagement. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben oft zu wenig Kapazitäten und Ressourcen, um diese neuen Märkte zu erschliessen. Außerdem fehlen ihnen oft ein effizientes Geschäftsmodell und konkrete Entwicklungsstrategien. Um diesen Herausforderungen entgegen zu wirken, braucht es innovative Ansätze für die Geschäftsentwicklung und das Finden geeigneter Partner.

Um die Bedingungen für Geschäftspartnerschaften zwischen europäischen Technologie- und Dienstleistungsanbietern und lokalen KMU im Bereich Sanitär-, Wasser- und Ressourcenmanagement in Namibia, Südafrika und Sambia zu verbessern, hat sich seecon mit verschiedenen Partnern zusammengeschlossen (ICRD Group Foundation, the Namibia University of Science and Technology, Namibia Business Innovation Institute und der Water and Sanitation Association of Zambia). Gemeinsam wurde ein Instrumentarium innovativer Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und zur Findung geeigneter Partner entwickelt, so z.B. Business-Model Ateliers (eintägige Workshops, um aus Geschäftsideen Geschäftsmodelle zu entwickeln), längere Start-up Kurse mit einer Kombination aus Training und Coaching sowie auch Unterstützung beim Finden der richtigen Partner. Diese Kurse bieten innovative Möglichkeiten um Firmen, Start-Ups und Unternehmen im Bereich Wasser-, Abwasser- und Ressourcenmanagement über Landesgrenzen hinweg zu vernetzten.

Das Projekt Innovative Business Partnerships for Africa (IBP) wurde im Rahmen des Programms develoPPP.de durchgeführt, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und seecon umgesetzt.

Project Location

Southern Africa (Namibia, South Africa and Zambia)

Contacts

Martin Wafler
Project Manager
Phone: +43 664 450 83 13
Mail: martin.wafler@seecon.ch

IBP Southern Africa

Business Development für SME´s in Southern Africa

Today, there is a lack of companies offering relevant sustainable sanitation, water and waste management services and products in Southern Africa. Small and Medium-sized Enterprise (SME) who want to fill this gap often lack the capacities and resources to enter such new markets. In such endeavors SMEs also need support in developing business models, plans and cooperation structures.

To improving conditions for business partnerships between European technology and service providers and local SMEs in the field of sanitation, water and resource management in Namibia, South Africa and Zambia, seecon has joined hands with ICRD Group Foundation (ICRD), the Namibia University of Science and Technology (NUST), Namibia Business Innovation Institute (NBII) and the Water and Sanitation Association of Zambia (WASAZA). The result is a set of innovative business development and matchmaking approaches such as Business Model Ateliers (two-day design thinking courses to develop and refine business ideas), longer Start-Up programmes that combine training and coaching and business matchmaking services. These events offer exciting and novel opportunities in connecting businesses, start-ups and entrepreneurs in the sanitation, water and resource management sector across borders.

The Innovative Business Partnerships (IBP) for Africa project is carried out in the context of a development partnership as part of the develoPPP.de programme that is supported by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and implemented by the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Gmbh and seecon.