Projektstandort

Schweiz

Kontakt

Katharina Conradin
Senior Partner
Mobile: +41 79 660 38 66
Mail: katharina.conradin@seecon.ch

Klima-Toolbox Surselva

Werkzeugkoffer für die regionale Anpassung an den Klimawandel

Der Klimawandel betrifft uns alle und bleibt dennoch abstrakt. Welche Risiken kommen auf uns zu? Gibt es auch Chancen? Welche Massnahmen müssen wir ergreifen?

Mit der Klima-Toolbox hat die seecon einen Werkzeugkoffer für die regionale Anpassung an den Klimawandel entwickelt, gemeinsam mit CIPRA Schweiz, Mountain Wilderness Schweiz und der Region Surselva im Kanton Graubünden. Der Werkzeugkoffer enthält alle notwendigen Materialien, um gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren einen Klima‑Workshop durchzuführen. In diesem Workshop werden gemeinsam mit den regionalen Akteuren die Auswirkungen des Klimawandels auf das regionale Geschäftsmodell erörtert, Risiken und Chancen evaluiert und am Schluss die notwendigen Massnahmen bestimmt. Die Region entwickelt so in einem breit abgestützten Verfahren ihren ganz eigenen, strategischen Aktionsplan zur Anpassung an den Klimawandel.

Das Projekt wurde finanziert durch das Bundesamt für Umwelt BAFU, das Amt für Umwelt und Natur des Kantons Graubünden, sowie die Region Surselva.