Janek

Hermann-Friede

Senior Partner

Mobil Number: +49 163 8776308
Mail: janek.hermannfriede@seecon.com

Gemeinsam mit unseren KundInnen erforscht und entwickelt Janek handfeste Lösungen für Herausforderungen in der Wasserführung und im Ressourcen-Management, sei es durch die Förderung von Veränderungen oder durch die Unterstützung organisatorischer Geschäftsentwicklungsprozesse.

Als Gutachter und Unternehmer ist Janek mit Leidenschaft an der Frage interessiert, wie soziale und Umweltherausforderungen durch ökonomisch nachhaltige Initiativen überwunden werden können. Er unterstützt Reform-, Wandel- und Innovationsprozesse mit den geographischen Schwerpunkten Europa, Ostafrika und dem Nahen Osten. Dabei sind ihm klare Anreize und das richtige Gleichgewicht zwischen Mitwirkung, Einführen unterschiedlicher Sichtweisen und technisch einwandfreien Lösungen wichtig.

Bevor er 2016 zu seecon kam, hatte er ein Online-Start-up gegründet, das sich auf hochqualifizierte professionelle Trainings spezialisierte, die für alle zugänglich und finanzierbar sind. Zuvor arbeitete er als Berater an Projekten im Wasser- und Ressourcenmanagement sowohl unabhängig als auch für DIN e.V., GIZ, GFA Consulting Group und WIN.

Janek leitete eine Reihe von Projekten im Bereich Wassermanagement in Ost-Afrika und sammelte Arbeitserfahrung in Spanien, Peru, Bangladesh und Tanzania, wo er zeitweise lebte.

Seit 2014 ist er Gastdozent mit Schwerpunkt Strategien und Instrumente für nachhaltige ökonomische Entwicklung und gute Regierungsführung im Zentrum für ländliche Entwicklung der Humboldt- Universität Berlin.

Janek ist Umweltingenieur (Bc./MSc. der Technischen Universität Berlin) und hat einen Nachdiplom-Abschluss in internationaler Entwicklungszusammenarbeit der Humboldt Universität Berlin. Er arbeitet auf Deutsch, Englisch und Spanisch.