TPAT II

Kapazitätsaufbau für die Palästinensische Wassersektorreform


Palästina
  • 2015 - 2017

  • Kunde

    Weltbank

    Begünstigte

    Palästinensische Wasserbehörde (PWA)

    Schlüsselpartner

    Price Waterhouse Coopers

    Ein effektives, effizientes und nachhaltiges Wassermanagement braucht förderliche Rahmenbedingungen, insbesondere im stark politisierten Kontext in Palästina.

    Das TPAT II Programm wurde entwickelt, um die Palästinensische Wasserbehörde (PWA) zu unterstützen bei:

     

    • Erleichterung der Umsetzung von Reformprozessen im Wassersektor.
    • Aktualisierung der Strategien zur Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Bewirtschaftung der Wasserressourcen im Hinblick auf eine effektivere Entwicklung der Infrastruktur, eine verbesserte Bereitstellung von Dienstleistungen und ein nachhaltiges Ressourcenmanagement.
    • Entwicklung der Kapazitäten der PWA für die Umsetzung von Strategien, Aktionsplänen und Programmen für die Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und das Management von Wasserressourcen.

    Von 2015 bis 2017 arbeiteten wir eng mit der Palästinensischen Wasserbehörde zusammen und konsultierten ein breites Spektrum von StakeholderInnen des Wassersektors, um eine „Policy and a Strategy on Capacity Development of the Water Sector “ zu entwickeln und leiteten ein Arbeitspaket zur Entwicklung strukturierter Arbeitspläne für die Reform des Wassersektors. Unsere Leistungen umfassten:

     

    Mitgestalten und Designen

    • Engagement mit Wissensinstitutionen, der Regulierungsbehörde, verschiedenen Abteilungen der PWA, Gemeinden und NGOs, um Unterstützungsangebote und Kapazitätslücken zu identifizieren und analysieren.

    • Gestaltung von Workshops, die einen strukturierten Prozess für die Beteiligung ermöglichten. Diese wurden nicht nur von den TeilnehmerInnen sehr geschätzt, sondern ermöglichten es auch, zeitnah zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu kommen – etwas, das in Sektorreformprozessen nicht typisch ist.

     

    Befähigen

    • Für uns sind Arbeitspläne ein Mittel und kein Zweck. Die Unterstützung der Planung der Sektorreform umfasste daher auch Trainings und individuelle Unterstützung, um innerhalb der zuständigen Abteilung der PWA Kapazitäten aufzubauen, damit Fortschritte gemonitort und die Arbeitspläne kontinuierlich angepasst werden.

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Kontaktiere uns, wenn ihr Unterstützung bei der Entwicklung einer Strategie zur Kapazitätsentwicklung im Wassersektor benötigt!

    Kontaktiere uns