SiEUGreen

SiEUGreen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Union und des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen der EU und China bei der Förderung der städtischen Landwirtschaft für Ernährungssicherheit, Ressourceneffizienz und intelligente, widerstandsfähige Städte zu verbessern. Aufbauend auf dem Modell der Null-Abfall- („zero-waste”) und Kreislaufwirtschaft zeigt das Projekt wie sich technologische und gesellschaftliche Innovationen in der städtischen Landwirtschaft positiv auf Gesellschaft und Wirtschaft auswirken können. Um seine Ziele zu erreichen, bringt SiEUGreen ein multidisziplinäres Konsortium aus europäischen und chinesischen Forschern, Technologieanbietern, KMU, Finanziers, lokalen und regionalen Behörden und Bürgergemeinschaften zusammen. Das Projekt trägt zur Vorbereitung, Bereitstellung und Bewertung von Vorzeigeprojekten in 5 ausgewählten europäischen und chinesischen städtischen und stadtnahen Gebieten bei: einem früheren Krankenhausstandort in Fredrikstad (Norwegen), Gemeinschaftsgärten in Aarhus (Dänemark), zuvor nicht genutzten städtischen Gebieten mit grosser Flüchtlingsbevölkerung in Hatay (Türkei), sowie großen städtische Gemeinschaftsgärten in Peking und einem ökologisch beispielhaften Immobilien-Entwicklungsprojekt in Changsha (China).

Geschäftsentwicklung

Durch die Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus unterschiedlichen Disziplinen entwickeln sich immer wieder spannende Ideen. Manchmal entstehen aus solchen Innovationsfenstern Projekte und Organisationen. Seecon kennt diese Prozesse aus eigener Erfahrung und unterstützt in der Schärfung der Idee, bei der Initiierung der Geschäftsidee und der Gründung. Das ist abhängig von der Passion der Personen, dem gemeinsamen Potential, dem relationalen Kapital, Zeitqualität, der Resonanz im System sowie im Systemumfeld und der vorhandenen Ressourcen. Seecon kennt die Zutaten, die es braucht um aus einer Idee etwas Grösseres wachsen zu lassen: die Passion, das Potential, relationes Kapital, Zeitqualität, Resonanz im System sowie im Systemumfeld und einsetzbare Ressourcen.

Projektstandorte

Asien: Indien

Afrika: Uganda, Mosambik, Sambia, Südafrika

Naher Osten: Palästina, Kurdistan (Irak), Libanon und Jordanien

Europa: Schweiz

Weltweit

Anpassung an den Klimawandel

Der Klimawandel hat weitreichende Folgen auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Es ist klar: Je rascher wir handeln, desto wirksamer können wir die Folgen vermindern oder wirksame Anpassungsstrategien entwickeln. Seecon unterstützt Akteurinnen und Akteure bei der Entwicklung partizipativer Anpassungsstrategien. Dabei nutzen wir Methoden aus dem unternehmensstrategischen Bereich, wie z.B. den Business-Model-Ansatz oder Methoden des Design Thinking. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren analysieren wir die Folgen des Klimawandels, transformieren sie in Chancen und Innovationen und entwickeln praktikable Lösungen. Als Produkte entstehen dabei übertragbare Toolboxen, regionale Anpassungsstrategien oder lokale Massnahmenkataloge. Treu unserem Leitsatz: Innovationen zur nachhaltigen Entwicklung.

Projektstandorte

Europa: Schweiz und Deutschland

Projekte

Regionale Entwicklung

Eine nachhaltige regionale Entwicklung ist die Grundlage für eine globale nachhaltige Entwicklung. Seecon evaluiert Lösungspotentiale und unterstützt Regionen in der Umsetzung von regionalen Entwicklungsstrategien – z.B. beim Wissensmanagement und der Vernetzung, bei der Erstellung regionaler Gesundheitspläne und Geschäftsmodelle  oder der Ausarbeitung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel. Seecon initiiert auch eigene Projekte zur regionalen Entwicklung: Das Bildungs- und Innovationszentrum Logistikum Schweiz im Kanton Uri etwa oder das Swiss Water and Climate Forum im Kanton Luzern.

Projektstandorte

Europa: Schweiz 

Projekte

Kreislaufwirtschaft und Ressourcenmanagement

Noch funktionieren viele Systeme linear statt in Kreisläufen; so gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Dabei gehört es zu den Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung, Ressourcen zu schonen. seecon entwickelt weltweit in interkulturellen Netzwerken mit Partnerinnen und Partnern aus verschiedenen Sektoren Ansätze, wie Ressourcen schonend und in Kreisläufen genutzt werden können. Seecon erarbeitet Strategien, steht beratend bei technischen Lösungen zur Verfügung, moderiert Prozesse oder führt in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Trainings durch. Kreislaufwirtschaft ist zudem ein Fokus bei den Aktivitäten von seecon im Bereich Entrepreneurship.

Projektstandorte

Asien: Indien, Vietnam und Sri Lanka

Afrika: Uganda

Lateinamerika: Peru

Europa: Schweiz

Weltweit

Nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement

Noch immer haben weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen zu Hause keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Fast doppelt so viele haben keinen Zugang zu sicherer sanitärer Infrastruktur. Seecon verbindet in diesem Bereich unternehmerische Lösungen und gesellschaftliches Engagement mit den Zielen nachhaltigerer Entwicklung. In weltweit durchgeführten Training- und Coaching-Programmen entwickeln wir gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern, der öffentlichen Verwaltung und der Forschung Lösungen für nachhaltigeres Wassermanagement, beraten Kunden und setzen konkrete Projekte um. Die umfassende und vielbesuchte Wissensmanagement-Site www.sswm.info, hat die seecon initiiert und entwickelt sie mit Partnern laufend weiter.

Projektstandorte

Asien: India, Nepal, Philippinen

Afrika: Namibia

Europa: Schweiz, Deutschland, Italien, Slowenien

Lateinamerika: Peru, Bolivien, Mexiko, Nicaragua, Brasilien

Naher Osten: Jordanien, Libanon, Kurdistan (Irak), Iran, Türkei

Weltweit

Nachhaltiger Tourismus

Nachhaltiger Tourismus wird als Vehikel für ökonomischen und soziales Wachstum verstanden, in dem gleichzeitig die negativen sozialen, kulturellen und ökologischen Einflussfaktoren minimiert werden. Seecon unterstützt einzelne Akteurinnen und Akteure oder regionale Destinationen im Management aller Ressourcen mit einem Co-Creation-Approach in allen drei Aspekten der Nachhaltigkeit. Damit die wirtschaftlichen, sozialen und ästhetischen Erfordernisse erfüllt sind und gleichzeitig die kulturelle Integrität, die biologische Vielfalt und die Lebensgrundlagen der lokalen Bevölkerung erhalten bleiben.

Projektstandorte

Europa: Schweiz

Projekte

Change Management und Organisatorisches Lernen

Mit Change Management stärkt man das gemeinsame Verständnis für zukünftige Neuerungen, die individuelle Sicherheit und meistert den emotionalen Umgang mit den Veränderungen. Seecon begleitet Change-Prozesse in Betrieben, NGOs und in der öffentlichen Verwaltung, aber auch in Regionen mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren in allen Phasen des Change. Eine Transformation ist immer mit Emotionen verbunden: Begeisterung, Zweifel, Widerstand. Seecon kennt die Dynamiken solcher Gefühle und verhilft zu einem konstruktiven Umgang. Das ist genauso Teil des Wandels wie das Lernen von neuen Skills, neuen Formen der Zusammenarbeit und das Lernen als Organisation.

Projektstandorte

Asien: Nepal

Afrika: Kenia, Mosambik

Lateinmerika: Peru, Bolivien, Guatemala

Naher Osten: Palästina

Europa: Schweiz

Weltweit

SiEUGreen

SiEUGreen is a joint project of the European Union and the Chinese Ministry of Science and Technology. It aspires to enhance the EU-China cooperation in promoting urban agriculture for food security, resource efficiency and smart, resilient cities. Building on the model of zero-waste and circular economy, it demonstrates how technological and societal innovation in urban agriculture can have a positive impact on society and economy. To achieve its objectives, SiEUGreen brings together a multi-disciplinary consortium of European and Chinese researchers, technology providers, SMEs, financiers, local and regional authorities and citizen communities. The project contributes to the preparation, deployment and evaluation of showcases in 5 selected European and Chinese urban and peri-urban areas: a previous hospital site in Fredrikstad (Norway), community gardens in Aarhus (Denmark), previously unused municipal areas with dense refugee population in Hatay (Turkey), big urban community farms in Beijing and a sustainable, green real-estate development project in Changsha (China).

Circular Economy and Resource Management

Many systems still function linearily instead of living up to the principles of circular economy; valuable raw materials are thus lost. One of the basic principles of sustainable development is to conserve resources. In intercultural networks and with partners from different sectors, seecon develops approaches how to conserve resources by closing water, nutrient and resource cycles. Seecon develops strategies, advises on technical solutions, facilitates processes or conducts trainings in cooperation with local partners. Recycling management is also a focus of seecon's activities in the field of entrepreneurship.

Location of projects

Asia: India, Vietnam and Sri Lanka

Africa: Uganda

Latin America: Peru

Europe: Switzerland

Worldwide

Sustainable Tourism

Sustainable tourism is understood as a vehicle for economic and social growth, while minimising negative social, cultural and ecological factors. Seecon supports individual actors or regional destinations in the management of all resources with a co-creation approach in all three aspects of sustainability. We do this in order to ensure that economic, social and aesthetic needs are met while preserving the cultural integrity, biodiversity and livelihoods of the local population.

Location of projects

Europe: Switzerland

Projects

Regional Development

Sustainable regional development is the basis for sustainable development at large. Seecon evaluates potential solutions and supports regions in the implementation of development strategies – e.g. through knowledge management and networking, the creation of regional health plans and business models or in the development of strategies for adaptation to climate change. Seecon also initiates its own projects for regional development: the Swiss Logistics Education and Innovation Centre “Logistikum” in the canton of Uri, for example, or the Swiss Water and Climate Forum in the canton of Lucerne.

Location of projects

Europe: Switzerland 

Projects

Sustainable Sanitation and Water Management

More than two billion people worldwide still have no access to clean drinking water at home. Almost twice as many have no access to safe sanitary infrastructure. In this area Seecon combines entrepreneurial spirit, social commitment and the goals of a more sustainable development. In training and coaching programs conducted worldwide, we develop solutions together with entrepreneurs, public administration and research, provide technical advise to clients and implement tangible projects. The comprehensive and much-visited knowledge management site www.sswm.info, was initiated by seecon and is continuously being developed further with partners.

Location of projects

Asia: India, Nepal, Philippines

Europe: Switzerland, Germany, Italy, Slovenia

Latin America: Peru, México, Nicaragua, Brazil, Bolivia

Middle East: Jordan, Lebanon, Iran, Kurdistan (Iraq), Turkey

Africa: Namibia

Worldwide

Change Management and Organizational Learning

Change Management strengthens the common understanding for future innovations, individual security and supports individuals to handle the emotional aspects of changes. Seecon accompanies change processes in companies, NGOs and in public administration, but also at regional level with different stakeholders throughout all phases of change. Transformations are always connected with emotions: enthusiasm, doubt, resistance. Seecon knows and understands the dynamics of such emotions and helps to handle them constructively. This is as much a part of change as learning new skills, new forms of cooperation and learning as an organization.

Location of projects

Asia: Nepal

Africa: Kenya, Mozambique

Latin America: Peru, Bolivia, Guatemala

Middle East: Palestine

Europe: Switzerland

Global

Business Development

Location of projects

Asia: India

Africa: Uganda, Zambia, Namibia, South Africa

Middle East: Palestine, Kurdistan (Iraq), Lebanon and Jordan

Europe: Switzerland

Global

Climate Change

Climate change has far-reaching consequences for the environment, the economy and society. That the faster we act, the more effectively we can reduce the consequences or develop effective adaptation strategies. Seecon supports stakeholders in developing adaptation strategies. In doing so, we use approaches from corporate strategy development, such as the business model canvas or methods of design thinking. Together with stakeholder we analyse the effects of climate change, transform them into opportunities and innovations and develop practicable solutions. Transferable toolboxes, regional adaptation strategies or local inventories of adaptation measures emerge as products. True to our guiding principle: Innovations for sustainable development.

Location of projects

Europe: Switzerland and Germany

Projects