Lichttoolbox
Kanton Nidwalden
Kanton Nidwalden
Kanton Nidwalden, Schweiz
Nidwaldner Gemeinden entwickeln gemeinsam Massnahmen zum nachhaltigen Beleuchtungsmanagement
Ideenwerkstatt für kreativ- und kulturwirtschaftliche Angebote im Gotthardraum!
Projekseite besuchenKunden
Programm San Gottardo (PSG)
Kantone Uri, Tessin, Graubünden, Wallis
Begünstitgte
Lokale Innovatoren, welche Innovationen zur kultur- und kreativwirtschaftlichen Inwertsetzung der Region San Gottardo entwickeln wollen.
Schlüsselpartner
PLANVAL
Der «Inkubator San Gottardo» ist ein Brüter für innovative Ideen und wird nach dem Lean Startup-Ansatz durchgeführt. Dieses Modell wurde in der Region San Gottardo bereits erfolgreich durchgeführt: Im Rahmen des NRP-Umsetzungsprogrammes 2020-2023 wurde 2022 ein Tourismusinkubator ins Leben gerufen. Dieser richtete sich an Teams, die neue, innovative Ideen im Tourismus anstossen, testen und umsetzen wollten. Vom Urner Sagengenusspfad über das Erlebnis Lucendro-Stausee bis hin zum Ziegenspaziergang auf dem Biohof Tschamutt haben die Teams nun erste – zum Teil bereits buchbare – Erlebnisse kreiert. In einer zweiten Phase suchen wir jetzt Ideen für den «Inkubator Kreativwirtschaft San Gottardo».
Der Inkubator «Kreativwirtschaft San Gottardo» ist eine Werkstatt zur Entwicklung neuer Ideen und Geschäftsmodelle. Im Zentrum stehen die Produktion, Verbreitung und Vermarktung von kulturellen Angeboten, Produkten und Dienstleistungen, die zu Wertschöpfung und Innovation sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen im Gotthardgebiet beitragen. Mitmachen beim «Inkubator Kreativwirtschaft San Gottardo» können innovative Köpfe, ob Expertin oder Laie, aus der «Kreativwirtschaft» wie z.B. Kunst und Kultur, Medien und Unterhaltung, Design, Werbung und Marketing, Architektur, Kulinarik oder Kreatives Handwerk. Diese Kreativzweige können auch eng mit anderen Wirtschaftssektoren wie Technologie, Tourismus und Bildung verknüpft sein. Inkubator-Teilnehmende erhalten ein kostenloses mehrmonatiges persönliches Coaching beim unkomplizierten und schnellen (Weiter-) Entwickeln, Ausarbeiten und Umsetzen ihrer Ideen. Zudem besteht die Gelegenheit, sich mit weiteren Innovatorinnen und Innovatoren zu vernetzen. Die beste Idee erhält 5‘000 Franken Anschubfinanzierung für die Umsetzung. Zudem können zu einem späteren Zeitpunkt für Projektumsetzungen NRP-Fördermittel beantragt werden.
Als seecon sind wir hauptverantwortlich für das Design, die Moderation und das Coaching im Inkubatorprozess. Nach einem Workshop basierend auf der Design Thinking Methodik, können Teilnehmende in einem mehrmonatigen Inkubator erste Versionen ihrer Dienstleitungen und Produkte entwickeln. Im Einzelnen sind die Aktivitäten, die wir durchführen:
Befähigen
Als Businesscoaches und FachexpertInnen helfen wir den Teams im Inkubatorprogramm ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln und direkt mit richtigen Kunden zu testen.
Wenn ihr Interesse habt, UnternehmerInnen bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle für die regionale Entwicklung zu unterstützen...
Kontaktiere uns