Lichttoolbox Kanton Nidwalden

Nidwaldner Gemeinden entwickeln gemeinsam Massnahmen zum nachhaltigen Beleuchtungsmanagement


Kanton Nidwalden, Schweiz
  • 2022 - 2023

  • Kunde

    Kanton Nidwalden, Amt für Umwelt und Energie

    Begünstigte

    3 Gemeinden Kanton Nidwalden: Stans, Hergiswil, Oberdorf.

    Ineffiziente und nicht nachhaltige Beleuchtungspraktiken können die Budgets von Gemeinden unnötig belasten und Menschen sowie Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus stören. Zwar gibt gesetzliche Grundlagen und entsprechende Vollzugshilfen für die Gemeinden, aber oft fehlt es letzteren an personellen und zeitlichen Ressourcen sich tiefergehend mit dem Thema zu befassen.

    Mit Unterstützung des Kantons Nidwalden wurden im Rahmen eines physischen Workshops in Stans drei Gemeinden bezüglich der Themen rund um Lichtverschmutzung sensibilisiert und arbeiteten entsprechend nachhaltige Massnahmen im Beleuchtungsmanagement aus. Der Workshop basierte auf der eigens dafür entwickelten «Lichttoolbox», welche den Gemeinden hilft, systematisch eine bedürfnisgerechte Beleuchtungstrategie zu entwerfen und umzusetzen. Im Anschluss an den Workshop wurde gemeinsam mit dem Amt für Umwelt und Energie, Kanton Nidwalden, ein «Merkblatt zur Reduktion von Lichtemissionen im Siedlungsgebiet» entwickelt und publiziert.

    seeconbotden Gemeindeneinen partizipativen Sensibilisierungs-WorkshopaufBasis der «Lichttoolbox» an. Im Einzelnen führten wir die folgenden Tätigkeiten aus:

     

    Mitgestalten und Designen

    • Gemeinsame Entwicklung von Strategien und dazugehörigen Aktionsplänen im Bereich Beleuchtungsmanagement auf Gemeinde-Ebene.

     

    Befähigen

    • Gemeinsame Entwicklung von Strategien und dazugehörigen Aktionsplänen im Bereich Beleuchtungsmanagement auf Gemeinde-Ebene.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Organisation und Moderation eines Workshops für GemeindevertreterInnen.
    • Mitentwicklung einer Handlungshilfe zuhanden der Gemeinden.

    Weitere Information

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Willst du, dass Gemeinden mehr Strom sparen, Biodiversität schützen, Kosten reduzieren und auch noch alles auf einmal? Wir helfen dir, das richtige Werkzeug dafür zu finden!

    Kontaktiere uns