Umweltzentrum Hlyboki Balyky

Erforschung, Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in der Gemeinde Rzishchiv

Projektseite besuchen (auf Englisch)
Rzishchiv, Region Kiev, Ukraine
  • 2022 - laufend

  • Kunden

    Hlyboki Balyky, Bogdan Popov

    Begünstigte

    Angestellte des Umweltzentrums Hlyboki Balyky, Mitglieder des Rzishchiv Family Eco Club, Geflüchtete während des russischen Angriffskrieges und rund 1’000 Gäste, die das Umweltzentrum jedes Jahr besuchen (u.a. Forschende, Studierende und Kinder im Schulalter)

    Schlüsselpartner

    Nationale Universität Kiew-Mohyla Akademie

    Nationale Landwirtschaftliche Universität der Ukraine

    Das Umweltzentrum Hlyboki Balyky (Teil des Ukrainian Ecostation Network) ist ein lokal tätiges, führendes ökologisches Forschungs-, Bildungs- und Demonstrationszentrum in der Ukraine. Das Zentrum befindet sich in der Gemeinde Rzishchiv, 80 km südlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Es wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, eine wissenschaftliche Basis für die Inventarisierung und Überwachung der lokalen Biodiversität sowie ein vorbildhaftes Beispiel für weitere ähnliche Zentren zu schaffen. In den letzten Jahren des russischen Angriffskrieges war Hlyboki Balyky mit vielen Herausforderungen: fehlende finanzielle Mittel, Stromausfälle und Brennstoffmangel, geflüchtete Menschen in Not, die in der Ökostation Zuflucht fanden, sowie eine ganze Reihe anderer Schwierigkeiten.

    Das Umweltzentrum verfolgt sechs Schlüsselprojekte:

    1. Biodiversitätsgärten: Schaffung von beispielhaften Demonstrations- und Forschungsgärten mit verschiedenen Pflanzenarten, die Insekten anlocken und so eine hohe Artenvielfalt schaffen.
    2. Family Eco Club: Schaffung einer Gemeinschaft von Menschen aus der Gemeinde Rzishchiv, die sich für die Natur interessieren.
    3. Pflanzenkohle: Entwicklung eines replizierbaren Geschäftsmodells zur Herstellung von Pflanzenkohle aus Holzabfällen auf lokaler Ebene sowie die Verwendung der Kohle für verschiedene Zwecke.
    4. Sky Water: Entwicklung replizierbarer Methoden für das Sammeln von Regenwasser und dessen Nutzung auf kommunaler Ebene, zur Bewältigung des durch den Klimawandel verursachten Wassermangels.
    5. Ecosan: Entwicklung replizierbarer Modelle und Methoden für die dezentrale, kreislauforientierte Abwasserbewirtschaftung auf Gemeindeebene, sowie die Verwendung von Abwasser als Ressource für die Landwirtschaft.
    6. Ganzheitliches Weidemanagement: Entwicklung replizierbarer Methoden zur Wiederherstellung der Biodiversität durch den Einsatz von Weidetieren.

    Wir haben Hlyboki Balyky finanziell sowie bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützt, so dass die Schlüsselfunktionen des Umweltzentrums aufrechterhalten werden konnten und auch:

     

    Befähigen

    • Mit unserer finanziellen Unterstützung haben wir Hlyboki Balyky dabei geholfen, die Löhne der Angestellten zu sichern, um den grundlegenden Betrieb des Umweltzentrums auch in Kriegszeiten zu gewährleisten.

    Erreichen und Verbinden

    • Wir haben zwei nationale Konferenzen zu Pflanzenkohle und regenerativer Landwirtschaft in Kiew und Lviv sowie einen Workshop zu Ecological Engineering in Zusammenarbeit mit Hlyboki Balyky mitorganisiert und durchgeführt.

    Weitere Information (auf Ukrainisch)

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Lasst uns jetzt gemeinsam die Ukraine nachhaltig gestalten! Und lass uns zusammenarbeiten! Du möchtest auch in deiner Organisation Strategie und Finanzierung langfristig sichern? Komm’ auf uns zu, wir helfen dir dabei!

    Kontaktiere uns