Lichttoolbox Kanton Freiburg

Gemeinsam mit Freiburger Gemeinden Massnahmen zum nachhaltigen Lichttmanagement entwickeln und umsetzen

Projektseite besuchen
Kanton Freiburg (Schweiz)
  • 2021-laufend

  • Kunde

    Kanton Freiburg

    Begünstigte

    Gemeinderegierungen

    Ineffiziente und nicht nachhaltige Beleuchtungspraktiken können die Budgets von Gemeinden unnötig belasten und Menschen sowie Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus stören. Zwar gibt gesetzliche Grundlagen und entsprechende Vollzugshilfen für die Gemeinden, aber oft fehlt es letzteren an personellen und zeitlichen Ressourcen sich tiefergehend mit dem Thema zu befassen.

    Mit Unterstützung des Kantons Freiburg wurden in einem mehrmonatigen Prozess 10 Gemeinden im Bezug auf die Themen rund um Lichtverschmutzung sensibilisiert, arbeiteten eine entsprechende nachhaltige Lichtmanagement-Strategie aus und erhielten die nötige Begleitung, um dieselbe umzusetzen. In partizipativen Workshops wurden gemeinsam mit den Gemeinden eine Strategie für das nachhaltige Beleuchtungsmanagement entwickelt. Diese Workshops basieren auf der eigens dafür entwickelten «Lichttoolbox», welche den Gemeinden hilft, systematisch eine bedürfnisgerechte Lichtmanagementstrategie zu entwerfen und umzusetzen.

     

    Dieser erste Zyklus wurde Ende 2022 mit einer Abschlussveranstaltung, wo die beteiligten Gemeinden ihren Fortschritt in der Umsetzung ihrer Strategie innerhalb eines Jahres aufzeigen konnten, beendet.

     

    2023 wurde der zweite Zyklus gestartet. Dieser hat zum Ziel, weiteren Gemeinden den Zugang zum Thema „Licht“ zu ermöglichen und ihnen Lösungs- und Handlungswege aufzuzeigen.

    seecon bietet den Gemeinden Sensibilisierungs-Workshops auf Basis der «Lichttoolbox» an und begleitet die Gemeinden in der Umsetzung der aus den Workshop hervorgehenden Strategie-Umsetzungspläne. Im Einzelnen führen wir die folgenden Tätigkeiten aus:

     

    Mitgestalten und Designen

    • Gemeinsame Entwicklung von Strategien und dazugehörigen Aktionsplänen im Bereich Lichtmanagement auf Gemeinde-Ebene.

     

    Befähigen

    • Befähigung der Gemeinden, sich innerhalb kurzer Zeit in eine komplexe Thematik reinzudenken und entsprechende Aktionspläne zu entwickeln.
    • Personalisiertes Coaching für Gemeinden während der Umsetzung der Aktionspläne.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Organisation und Moderation von Workshops für GemeindevertreterInnen.

    Weitere Informationen

    • Offizielle BAFU Webseite zu Lichtverschmutzung und Lichttoolbox
    • Lichttoolbox Flyer (auf Französisch)

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Interessiert, in Ihrer Gemeinde einen Lichttoolbox-Workshop umzusetzen? Wir sind für Sie da!

    Kontaktiere uns