SÍS Toolbox für integre Projektmanagementpraktiken in lokalen Gemeinden

Förderung von Best Practices im integralen, kommunalen Wassermanagement


Honduras
  • 2019 - 2021

  • Kunde

    Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)

     

    Begünstigte

    Lokale Gemeinderegierungen, lokale NGOs

    Schlüsselpartner

    GFA Consulting Group

    2018 nahmen wir an der Veranstaltung Sub-ResEAU Latin America and the Caribbean in Lima, Peru, teil. Wir wurden von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) eingeladen, eine unserer innovativen Beratungsdienstleistungen vorzustellen: Die Water Integrity Management Toolbox. Im Anschluss an die Präsentation des einzigartigen Ansatzes der Toolbox, führten wir lange Gespräche mit dem Team eines von der DEZA finanzierten Projekts im Golf von Fonseca in Honduras. Dieses Projekt zielte darauf ab, in der wasserarmen Küstenregion gemeinsam mit den lokalen Behörden ein integrales Wasserressourcenmanagement zu fördern. Dies sollte primär durch die Stärkung der Kapazitäten und der Infrastruktur der Institutionen geschehen, die auf lokaler Ebene für das Wassermanagement zuständig waren. Allerdings stand das Projektteam bei der Zusammenarbeit mit den Kommunalverwaltungen vor komplexen Herausforderungen.

     

    Den lokalen Behörden fehlten oft die grundlegendsten Fähigkeiten in Bezug auf Projektmanagement, Führungsfragen sowie Transparenz und Kommunikation. Diese Schwächen im organisatorischen Aufbau der Gemeinden gefährdeten den Erfolg und die Nachhaltigkeit des DEZA-Projekts im Allgemeinen. Gemeinsam mit den lokalen ProjektmitarbeiterInnen entwickelten wir eine Idee: Die Entwicklung einer bedürfnisgerechten Toolbox für öffentliche Verwaltung in der Golfregion Fonseca, um die lokalen Behörden bei der Stärkung ihres Projektmanagements zu stärken.

    Das Hauptziel des Projekts war es, die Kommunalverwaltungen bei der Verbesserung ihrer Kapazitäten zu unterstützen, damit sie die Führungsrolle in der lokalen Wasserverwaltung einnehmen konnten, die das honduranische Gesetz ursprünglich für sie vorsieht. Um dies zu erreichen, wurden wir beauftragt, zunächst eine bedürfnisgerechte Toolbox für das nachhaltige und integre Management von Gemeindeprojekten zu entwickeln, dann die Toolbox zusammen mit 5 Gemeinden zu testen und zu validieren und schlussendlich lokale TrainerInnen zu schulen, um die Toolbox anzuwenden und den Befähigungsansatz in anderen Gemeinden zu replizieren.

    Unsere Rolle war es, die Projektmanagementkapazitäten der lokalen Behörden im Golf von Fonseca aufzubauen, speziell im Bereich des integritätsbezogenen Risikomanagements. Konkret haben wir folgende Aktivitäten ausgeführt:

     

    Erforschen und Opportunitäten Entdecken

    • Analyse der gängigen Projektmanagementprozesse in Gemeindeverwaltungen.

     

    Mitgestalten und Designen

    • Entwurf einer partizipativen Methodik zur Förderung des organisatorischen Wandels in den Gemeinderegierungen der Region Fonseca.

     

    Befähigen

    • Schulung und Befähigung von Regierungspersonal zum kommunalen Projektzyklusmanagement und Management von Integrität.

    • Kontinuierliche technische Unterstützung für Regierungspersonal bei der Umsetzung organisatorischer Wandlungsstrategien.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Erstellung der SÍS-Toolbox für das Management von kommunalen Projekten.

    Weitere Information (auf Spanisch)

    • Referenzen von Teilnehmenden der Trainings : Rudy Osorio

    • Referenzen von Teilnehmenden der Trainings : Claudia Gómez
    • Einführung in die Methodologie

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Bist du daran interessiert, mit uns zusammen den institutionellen Wandel in lokalen Behörden anzustossen? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren!

    Kontaktiere uns