Lehrfilm - Tekeze-Atbara: Alles, was wir teilen

Ein Dokumentarfilm über das Potenzial und die Vorteile der grenzübergreifenden Zusammenarbeit im Tekeze-Atbara-Flusseinzugsgebiet


Äthiopien und Sudan
  • 2018

  • Kunden

    Hydraulics Research Center (lead), das Ethiopian Institute for Water Resources – die Addis Ababa University, und das IHE–Delft, ITT – TH Köln (Deutschland)

    Begünstigte

    Der Film soll für Projekttreffen, Konferenzen, lokale Fernsehsender, Seminare, Studienmodule, öffentliche Nutzung (youtube und der Wasserkanal) und allgemeine Werbung auf den Websites der PartnerInnen verwendet werden.

    Schlüsselpartner

    Das Hydraulic Research Center (HRC, Sudan)
    IHE Delft (Niederlande)

    Wir wurden von etablierten Forschungseinrichtungen, die sich mit dem grenzüberschreitenden Wassermanagement im Nilbecken beschäftigen, angesprochen, um ihnen bei der Entwicklung eines öffentlichkeitswirksamen Kommunikationstools und Inhaltsdesigns zu helfen.

    Dieser Film zielt darauf ab, Forschungsergebnisse zu verbreiten und das öffentliche Bewusstsein für die Vorteile der Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden Wasserressourcen zu schärfen. Darüber hinaus dient er anderen ForscherInnen, einschließlich StudentInnen, als Lehrmittel für das Fallbeispiel des grenzüberschreitenden Wasserressourcenmanagements im Tekeze-Atbara-Becken.

    Wir waren für die Produktion des Films verantwortlich, einschließlich der Entwicklung des Inhalts und des Storyboards, der Co-Regie und der Postproduktion in Abstimmung mit lokalen PartnerInnen. Im Einzelnen haben wir die folgenden Aktivitäten durchgeführt:

     

    Erforschen und Opportunitäten Entdecken

    • Das Storyboard wurde auf der Grundlage von Forschungsinformationen entwickelt, die von lokalen und internen Forschungseinrichtungen sowie anderen primären und sekundären Wissensquellen aus dem Einzugsgebiet bereitgestellt wurden.

    • Lokale InteressenvertreterInnen wurden interviewt, um persönliche Geschichten über die Verbundenheit der Menschen mit Land und Wasser zu erzählen und die gegenseitigen Abhängigkeiten auf verschiedenen speziellen Skalen, den Status quo der Zusammenarbeit sowie Herausforderungen und Chancen in Form von greifbaren und praktischen Beispielen zu erläutern.

     

    Mitgestalten und Designen

    • In Äthiopien und im Sudan wurde Videomaterial produziert, das die natürlichen Ressourcen, die Landschaft, die Gemeinden/Menschen, wirtschaftliche und kulturelle Aktivitäten und die Infrastruktur zeigt.

    • Um vorhandenes Wissen zu nutzen und ein breites Spektrum von StakeholderInnen-Meinungen einzubeziehen, waren mehrere PartnerInnen aus dem Sudan und Äthiopien an der Produktion beteiligt.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Der Film wurde über öffentliche Kanäle (TV im Sudan, youtube) weit verbreitet und in Konferenzen, Meetings, Workshops und Universitätskursen eingesetzt.

    Weitere Information (auf Englisch)

    • Weitere Informationen findest du in folgendem Video auf YouTube.

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Wenn du ein Video im Bereich der Wasser- und Sanitärversorgung produzieren möchtest, kontaktier uns!

    Kontaktiere uns