Wasser zum Leben

Wasser-, Abwasser- und Wasserressourcen-Management-Projekt für Piura
Komponente «Institutionelle Stärkung, Kommunikation und Sensibilisierungsmassnahmen»

Projektseite besuchen (auf Spanisch)
Piura, Peru
  • 2015 - 2016

  • Kunde

    SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft), Schweiz

    Begünstigte

    Dienstleistungsunternehmen EPS Grau S.A., Bezirke Paita und Talara

    Schlüsselpartners

    Akut Partner

    Die Wasserinfrastruktur in Piura, im Norden Perus, ist als alt und unzureichend zu bezeichnen, was sich in umfangreichen Wasserleckagen, einer begrenzten Versorgung und der direkten Entsorgung von unbehandeltem Abwasser zeigt. Im Rahmen der Kooperation hat das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) eine Ausschreibung veröffentlicht, um einen Beitrag zur Sanierung und Erweiterung dieser vom öffentlichen Versorgungsunternehmen EPS Grau S. A. verwalteten Systeme zu leisten und gleichzeitig deren effizienten Betrieb zu gewährleisten.

    Damals beschlossen wir, uns mit Akut Partner zu einem ehrgeizigen Projekt zusammenzuschließen, das sich auf die Verbesserung des Trinkwasserversorgungssystems in der „Achse Paita – Talara“ konzentriert, die folgendes umfasst: das Wassereinzugsgebiet, die Aufbereitungsanlage Arenal und ihr Verteilungsgebiet in den Gebieten von Paita und Talara. Wir haben 2015 mit dem Projekt begonnen, das eine Investitionskomponente, eine institutionelle und finanzielle Komponente sowie eine Komponente zum Management der Wasserressourcen umfasst.

     

     

    Wir waren mit der Durchführung eines Change-Management-Prozesses betraut, der darauf basierte, die EPS-Führungskräfte zu befähigen, ihr Team auf den Wandel vorzubereiten, ihn zu managen und ihn zu verstärken, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Die von uns ausgeführten Komponenten sind:

     

    Mitgestalten und Designen

    • Wir unterstützten das Institutional Image Office bei EPS Grau S. A. bei der Entwicklung einer internen Kommunikationsstrategie für den Veränderungsprozess.

     

    Befähigen

    • Wir arbeiteten eng mit der Personalabteilung zusammen und entwarfen und führten ein Führungstrainingsprogramm durch, das darauf abzielte, die Führungsebene der Paita- und Talara-Zonenpläne von EPS Grau zu stärken, indem Einstellungen, Kompetenzen, Werte, Wissen und Fähigkeiten entwickelt wurden, die notwendig sind, um sie zu befähigen, die Zukunft von EPS Grau zu leiten. Das Führungstrainingsprogramm bestand aus 3 Workshops zu je 3 Tagen, die in den Monaten April, Juni und September 2016 durchgeführt wurden.

    Weitere Information (auf Spanisch)

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Wenn du Interesse an der Implementierung von Change-Management-Prozessen und der Stärkung der Führungskompetenz von Managern öffentlicher Dienstleister hast, nimmt bitte Kontakt mit uns auf. Gemeinsam können wir ein auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnittenes Empowerment-Programm umsetzen.

    Kontaktiere uns