Energetische Sanierung von Gebäuden

Fokusgruppe: partizipative Entwicklung von Ideen und Lösungsvorschlage zur Reduktion von CO2 Emissionen

Projektseite besuchen
St. Gallen, Schweiz
  • 2015

  • Kunden

    Baudepartement, Amt für Umwelt und Energie, Kanton St. Gallen

    Begünstigte

    Wir arbeiteten mit Personen/Verbänden vom Round Table
    Energy and Building, sowie weiteren interessierten AkteurInnen entlang der Wertschöpfungskette rund ums Thema „energetische Modernisierungen von Gebäuden“.

    Schlüsselpartner

    Energie-Cluster St. Gallen
    Energieagentur St. Gallen

    2015 schriebt der Schweizer Bund den Kantonen gesetzlich vor bis 2020 40% weniger CO2 als 1990 auszustossen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Kanton St. Gallen davon lediglich nur ein Drittel erreicht (13% weniger als 1990), d.h. zur Zielerreichung fehlten noch 27%. Interessant war jedoch, dass das von der Regierung geführte Energieförderprogramm bereits erweitert wurde. So wurden z.B. Machbarkeitsstudien zu 50% finanziert, der Ersatz von Elektroboilern, Planungsbeiträge an energetisch sinnvolle Bauten, sowie die Schaffung von Netzwerken. Trotz der vielfältigen Unterstützungsangebote investierten nur wenige HauseigentümerInnen in energetische Sanierungen.

     

    Um Lösungen für das Problem zu finden, sollte das Förderungsprogramm Energie 2015-2020 vom Kanton St. Gallen auf Januar 2016 mit Massnahmen ergänzt werden, die neben der energetischen Wirkung wesentlich zur Verminderung des CO2-Ausstosses beitragen.

    Um den Prozess zu unterstützen, haben wir die Energieagentur St. Gallen kontaktiert, und zusammen haben wir die Fördermassnahme «Schaffung von Netzwerken» basierend auf der Fokusgruppe entwickelt. Unser Prinzip war, dass Fokusgruppen ein wichtiges Fundament bieten könnten, um Informationen zu energetischen und technischen Entwicklungspotentialen in die Unternehmen zu bringen und Unternehmen im Bereich Energie zu vernetzen.

    Im Rahmen dieses Projektes gewährleisteten wir die folgenden Dienste:

     

    Mitgestalten und Designen

    • Moderation von Fokusgruppen im März, April, Juni und August 2015.
    • Identifizierung, Priorisierung und Entwicklung von konzeptuellen Grundlagen von die folgende Fördermassnahmen: 1) Gebäudemodernisierung mit Entscheidungsgrundlage und 2) Ersatz fossiler Heizungen.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Die Ergebnisse der Sitzungen wurden in einem Grundlagenbericht konsolidiert und der Regierung vorgelegt.

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Wir haben die Expertise und Erfahrung, Fokusgruppen zu planen und zu moderieren, um ein Umfeld des Austauschs und der gemeinsamen Entwicklung von Wissen zu gewährleisten. Nehmen Sie bald Kontakt mit uns auf!

    Kontaktiere uns