WASH
Hub
Weltweit
Der WASH Hub - Eine dynamische, benutzerfreundliche Online-Plattform, die den Zugang, den Austausch zu und die Anwendung von Wissen für WASH-Fachleute verbessert.
Asien stellt für uns den Kontinent der Innovation dar – nicht nur wegen des grossen Bedarfs an Produkten und Dienstleistungen, die eine gerechte und nachhaltige Entwicklung ermöglichen, sondern auch wegen der Motivation seiner Menschen, die begierig auf Wissen und Erfahrung sind.
Auf dem grossen asiatischen Kontinent konnten wir die ersten Erfahrungen im Ausland machen. Ende des letzten Jahrhunderts begannen wir in Indien die ökologische Abwasserentsorgung zu fördern. Eines der ersten kommunalen Sanitärprogramme war in Bangalore, Karnakata. In den 2000er Jahren arbeiteten wir eng mit lokalen PartnerInnen an der Entwicklung dezentraler Abwassermöglichkeiten und entwarfen und bauten innovative Kläranlagen. In Asien haben wir auch den Kurs „Sustainable Water and Sanitation Management“ ins Leben gerufen und Hunderte von Fachleuten in Indien, Nepal, den Philippinen und Sri Lanka geschult.
Wir setzen uns dafür ein, die Fähigkeit öffentlicher und privater AkteurInnen zu stärken, damit sie Innovationen für eine bessere Wasser-, Sanitär- und Abfallwirtschaft schaffen.
Michael Kropac
Wir sind überzeugt, dass es in Asien viele Möglichkeiten für Innovationen gibt. Durch die Kreislaufwirtschaft können asiatischen Entwicklungsländer aus den riesigen Abfallströmen Kapital schlagen und wertvolle Ressourcen wie Wasser, Nährstoffe und Energie gewinnen.
Einige unserer Erfahrungen in Asien sind:
Dank der Finanzierung durch die Europäische Kommission, arbeiten wir in indischen und chinesisch-europäischen Konsortien mit lokalen PartnerInnen an der Umsetzung von Geschäftsmodellen zur Entwicklung von Märkten für innovative Wasser- und Naturressourcen-Management-Systeme.
Mit unserem Partner BORDA haben wir im Rahmen eines USAID-Projekts die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Abwasserentsorgungssystemen in sechs Städten in Afghanistan (Kabul, Herat, Jalalabad, Mazar-e-Sharif, Kandahar und Kunduz) analysiert.
In Zusammenarbeit mit ICLEI und mit der Unterstützung von EuropeAid haben wir in jeweils fünf Städten in Indien und auf den Philippinen lokale Behörden geschult, um das städtische Abwassermanagement zu verbessern.
Lass uns zusammenarbeiten, um Programme zu entwickeln, die das Leben von Millionen von Menschen in dieser Region beeinflussen!
Kontaktiere uns