SSWM Mexiko

Nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement im ländlichen Mexiko

Projektseite besuchen (auf Spanisch)
Mexiko
  • 2018

  • Kunde

    Interamerican Development Bank (IADB)

    Begünstigte

    Techniker von CONAGUA, den staatlichen Wasserkommissionen (CEAS) sowie Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Gemeinden.

    Schlüsselpartner

    SARAR Transformación

    Die Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen in ländlichen Gebieten Lateinamerikas stellt eine große Herausforderung dar, nicht nur wegen der verstreuten Lage der Haushalte und der fehlenden Ressourcen, sondern auch wegen der fehlenden technischen Kapazitäten für Planung, Entwurf, Bau, Betrieb und Wartung der Systeme.

     

    Um dieses Problem zu lösen, initiierte die Nationale Wasserkommission Mexikos (CONAGUA) in Zusammenarbeit mit der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) das „Programm für die Nachhaltigkeit der Trinkwasser- und Sanitärversorgung in ländlichen Gemeinden“ (PROSSAPYS), mit dem Ziel, die Versorgung mit Trinkwasser und Sanitärversorgung in ländlichen Gebieten Mexikos zu erhöhen. Im Rahmen dieses Projekts kontaktierte uns die IADB, um ein Wissenswerkzeug zu erstellen, das sich speziell an diejenigen richtet, die für die Entwicklung von Wasser- und Abwasserprojekten in ländlichen Gebieten verantwortlich sind, d.h. an die TechnikerInnen der CONAGUA, die staatlichen Wasserkommissionen CEAS und die EntscheidungsträgerInnen und MitarbeiterInnen der Gemeinden.

    Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit SARAR Transformación, unseren PartnerInnen in Tepoztlán (Morelos), die Toolbox „Nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement im ländlichen Mexiko“ entwickelt. Dieses Tool bietet eine Sammlung von Wasser- und Abwassersystemen, die in ländlichen Gebieten Mexikos anwendbar sind, mit Technologien, die angesichts der demografischen, wirtschaftlichen und klimatischen Bedingungen sowie des Ressourcenbedarfs für Installation, Betrieb und Wartung der Systeme als angemessen gelten.

    Konkret haben wir als seecon die folgenden Aktivitäten durchgeführt:

     

    Erforschen und Opportunitäten Entdecken

    • Wir haben Gebiete in ländlichen Gebieten Mexikos identifiziert und analysiert, und die Gebiete anhand von drei Variablen für die Definition der Szenarien charakterisiert: Wasserverfügbarkeit, Bevölkerungsdispersion sowie Kapazitäten und Ressourcen, die der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

     

    Mitgestalten und Designen

    • Wir haben 6 Typen von Wassersystemen für ländliche Gebiete entworfen, basierend auf den Funktionsgruppen Gewinnung, Förderung, Speicherung und Mobilisierung/Desinfektion, Verteilung und sichere Haushaltsführung. Zusätzlich adaptierten wir die von unseren Kollegen von SANDEC eawag definierten Sanitärsysteme.

     

    Befähigen

    • Dezember 2018 haben wir einen Workshop in Mexiko-Stadt für 30 Vertreter von CONAGUA, CEA, IMTA, NGOs und der Zivilgesellschaft angeboten.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Wir haben die Toolbox vorbereitet, mit dem BenutzerInnen die Zone, in denen sie arbeiten, charakterisieren kann, indem sie die Optionen auswählen, die die Realitäten der Gemeinde am besten widerspiegeln. Daraus ergibt sich ein typisches Szenario für ländliche Gebiete in Mexiko mit seiner Beschreibung und Beispielen sowie eine Liste von Wasserversorgungs- und Abwassersystemen, die prinzipiell mögliche Lösungen darstellen könnten.

    Weitere Information (auf Spanisch)

    • Dies ist ein Link zu dem im IADB Blog „Back to the Source“ veröffentlichten Artikel.

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Dieses Tool wird derzeit von Hunderten von Fachleuten des Sektors in ganz Lateinamerika genutzt. Wenn du daran interessiert bist, eine Toolbox mit großer Reichweite und Wirkung anzubieten, kontaktier uns!

    Kontaktier uns

SSWM Mexico

Sustainable Sanitation and Water Management in rural areas in Mexico

Visit project page (in Spanish)
Mexico
  • 2018

  • Client

    Interamerican Development Bank (IADB)

    Beneficiaries

    CONAGUA Technical Officers, Water State Commissions (CEAS) and decision-makers at Municipalities.

    Key Partner

    SARAR Transformación

    The provision of drinking water and sanitation services in rural areas of Latin America presents significant challenges because of the dispersed conditions of households and the lack of resources and the lack of technical capabilities for planning, design, construction, operation, and operation maintenance of the systems.

     

    To solve this problem, the Mexican National Water Commission (CONAGUA), in collaboration with the Inter-American Development Bank (IADB), initiated the “Program for the Sustainability of Drinking Water and Sanitation Services in Rural Communities” (PROSSAPYS) to increase drinking water and sanitation coverage in rural areas in Mexico. It was within the framework of this project that the IDB contacted us to prepare a knowledge tool specially designed for those responsible for the development of water and sanitation projects in rural areas, i.e. the technicians of CONAGUA, the State Water Commissions CEAS and the decision-makers and staff of the municipalities.

    So, in collaboration with SARAR Transformación, our partners in Tepoztlán (Morelos), we developed the toolbox “Sustainable Sanitation and Water Management in rural areas in Mexico”. This tool offers a collection of water systems and sanitation systems applicable in rural areas in Mexico, with technologies considered appropriate given the demographic, economic and climatic conditions, and resource requirements for installation, operation, and maintenance of the systems.

    Specifically, we, as seecon, carried out the following activities:

     

    Explore and discover

    • We identified and analysed the different scenarios in rural areas in Mexico, and characterised the areas based on three variables for the definition of the scenarios: water availability, population dispersion and density, and capabilities and resources available to the population.

     

    Co-create and design

    • We designed 6 types of water systems for rural areas, based on the functional groups of the catchment, conveyance, storage and mobilisation/disinfection, distribution and safe household management. In addition, we adapted the sanitation systems defined by our SANDEC eawag colleagues.

     

    Empower

    • In December 2018 we offered a workshop in Mexico City with 30 representatives of CONAGUA, CEA, IMTA, NGOs and civil society.

     

    Reach and connect

    • We prepared the toolbox that allows the user to characterise the zone in which they work, selecting the options that best reflect the realities of their community. This generates a typical scenario of rural areas in Mexico, with its description and examples, as well as a list of water supply and sanitation systems that, in principle, could represent possible solutions.

    Links to publications (in Spanish)

    • This is a link to the article about the toolbox published in the IADB Blog “Back to the source”

    Let’s work together!

    This tool is currently visited by hundreds of professionals in the sector throughout Latin America. Therefore, if you are interested in offering a toolbox with great power of reach and impact, contact us!

    Contact us