SSWM Trainings

Nachhaltiges Sanitär- und Wassermanagement - SSWM Trainings


Weltweit
  • 2010 - laufend

  • Kunden

    Cap-Net, Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Interamerikanische Entwicklungsbank (IADB) und andere.

    Begünstigte

    Wasser- und Sanitärfachleute auf der ganzen Welt.

    Schlüsselpartner

    Ecosan Service Foundation (Indien), ENPHO (Nepal), Xavier University (Philippinen), WASAZA (Sambia), SARAR Transformación (Mexiko), BORDA (Irak), WASH Cluster Irak und LeWAP (Libanon).

    Viele Wasser- und Sanitärinitiativen auf der ganzen Welt scheitern an der Verbesserung dieser grundlegenden Dienstleistungen und verbessern das Leben der Menschen nicht. Tatsächlich werden Projekte und Programme in diesem Sektor nicht unter Berücksichtigung der Wasser- und Nährstoffkreisläufe geplant, konzentrieren sich auf Technologien, die nicht an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind, und beinhalten keine Software-Maßnahmen, wie Programme zur Verhaltensänderung und Stärkung des Umfelds, die die Nachhaltigkeit der Investitionen aufbauen werden.

    Nach Jahren des Aufbaus von Kapazitäten im Bereich der ökologischen Sanitärversorgung in Asien haben wir 2010 begonnen, unsere SSWM-Trainings (Sustainable Sanitation and Water Management) anzubieten. Diese bauen auf der SSWM Toolbox (www.sswm.info) auf, der weltweit größten und meistbesuchten Plattform zu diesem Thema. Das Ziel unserer SSWM-Trainings ist es, durch einen ganzheitlichen und partizipativen Ansatz einen Wandel in der Planung, Umsetzung und Instandhaltung von Sanitär-, Wasser- und Ressourcenmanagementsystemen auf lokaler Ebene zu aktivieren. Die Trainingskurse befähigen die TeilnehmerInnen, die Konzepte hinter SSWM zu verstehen und relevante Werkzeuge für die Planung und Umsetzung lokaler Initiativen im Bereich der Abwasserentsorgung und des Wassermanagements zu erwerben.

     

    Der SSWM-Trainingskurs befähigt die TeilnehmerInnen, die Vorteile der SSWM-Toolbox voll auszuschöpfen und entwickelt ein umfassendes Verständnis von nachhaltigem Sanitär- und Wassermanagement. Der SSWM-Trainingskurs dauert in der Regel eine Woche und folgt einem partizipativen, institutionenübergreifenden und interdisziplinären Ansatz.

    Wir haben mehr als 100 SSWM-Trainings in verschiedenen Ländern vermittelt, darunter Indien, Nepal, die Philippinen, Namibia, Sambia, Senegal, Mexiko, Peru, Bolivien, Brasilien, Nicaragua, Schweiz, Italien, Slowenien, Irak, Libanon und Jordanien. Mehr als 2300 TeilnehmerInnen wurden in Kursen geschult, die in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch und Kurdisch durchgeführt wurden. Um die SSWM-Schulungserfahrung auf deine Bedürfnisse zuzuschneiden, bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:

     

    Erforschen und Opportunitäten Entdecken

    • Durchführung von Lernbedarfsanalyse der TeilnehmerInnen.

     

    Mitgestalten und Designen

    • Erstellung eines Trainingsplans mit Lernzielen, die den TeilnehmerInnen helfen, ihre Wissenslücken zu schließen.

     

    Befähigen

    • Moderation von dynamischen und innovativen Präsenzschulungen.
    • Entwurf und Durchführung von SSWM-Online-Schulungen.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Moderation von kurzen SSWM-Trainingseinheiten in Konferenzen und Meetings.

    Weitere Information (auf Englisch)

    • Schaue dir unsere SSWM Toolbox an.
    • Dies ist ein Beispiel für unsere SSWM-Online-Schulungen.
    • Dies ist ein Beispiel für ein Konzept und eine Agenda, die für einen 5-tägigen Trainingskurs entwickelt wurden .

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Wenn du möchtest, dass dein Team, dein Konsortium oder deine InteressenvertreterInnen ein nachhaltiges Wasser- und Sanitärprojekt entwerfen und umsetzen, kontaktier uns! Wir werden das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen aufbauen, um wirkungsvolle SSWM-Initiativen zu implementieren und zu erhalten.

    Kontaktier uns

SSWM Trainings

Sustainable Sanitation and Water Management - SSWM Trainings


Worldwide
  • 2010 - ongoing

  • Clients

    Cap-Net, Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), Interamerican Development Bank (IADB) and other.

    Beneficiaries

    Water and sanitation practitioners around the world.

    Key Partners

    Ecosan Service Foundation (India), ENPHO (Nepal), Xavier University (The Philippines), WASAZA (Zambia), SARAR Transformación (Mexico), BORDA (Iraq and Afghanistan), WASH Cluster Iraq and LeWAP (Lebanon).

    Many water and sanitation initiatives worldwide fail to improve these basic services and do not improve people’s lives. Projects and programs in this sector are not planned considering the water and nutrient cycles, focus on technologies that are not adapted to the locality, and do not include software measures, such as behavioural change programs and strengthening the enabling the environment, that will build up the sustainability of the investments.

    After years of building capacity in ecological sanitation in Asia, in 2010, we started to offer our Sustainable Sanitation and Water Management SSWM Training. These are built on the SSWM Toolbox (www.sswm.info), the largest and most visited platform on the topic universally. Our SSWM Training aims to activate a change in the planning, implementation and maintenance of sanitation, water, and resource management systems at the local level through a holistic and participatory approach. The training courses empower participants who understand the concepts behind SSWM and acquire relevant tools for planning and implementing local initiatives in sanitation and water management.

     

    The SSWM Training course enables participants to fully exploit the SSWM Toolbox benefits and develops a thorough understanding of Sustainable Sanitation and Water Management. The SSWM training course usually lasts for one week and follows a participatory, cross-institutional, and interdisciplinary approach.

    We have imparted more than 100 SSWM training courses in several countries, including India, Nepal, Philippines, Namibia, Zambia, Senegal, Mexico, Peru, Bolivia, Brazil, Nicaragua, Switzerland, Italy, Slovenia, Iraq, Afghanistan, Lebanon, and Jordan. More than 2300 participants have been trained in English, French, Spanish, Portuguese, Arabic, and Kurdish courses. To tailor-make the SSWM training experience to your needs, we offer the following services:

     

    Explore and discover

    • Conduct learning needs analysis of the participants.

     

    Co-create and design

    • Prepare a training plan with learning objectives that help participants to bridge their knowledge gaps.

     

    Empower

    • Facilitate dynamic and innovative face-to-face training courses.
    • Design and facilitate online SSWM training courses.

     

    Reach and connect

    • Facilitate short SSWM training sessions in conferences and meetings.

    Links to publications

    • Check out our SSWM Toolbox.
    • This is one example of our SSWM online pieces of training.
    • This is an example of a concept and a plan developed for a 5-day training course.

    Let’s work together!

    If you would like your team, consortium or stakeholders to design and implement a sustainable water and sanitation project, contact us! We will build the knowledge, skills and attitudes to implement and sustain impactful SSWM initiatives.

    Contact us