Die Herausforderung

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Druck auf lebenswichtige Ressourcen nimmt zu und in vielen Teilen der Welt sind die Folgen längst spürbar. Wir wissen, dass unsere heutigen Entscheidungen das Leben zukünftiger Generationen massiv beeinflussen werden. Doch aus dem Klimawandel ergeben sich nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für gemeinsames Lernen, zukünftige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit, wenn neben Klimaschutzmaßnahmen auch die Anpassung an die Folgen des Klimawandels gelingt. Dies motiviert uns, immer weiter an innovativen Lösungen zu arbeiten, Veränderungsprozesse anzustoßen und systemisches Denken zu fördern.

 

Unsere Lösung

Der menschengemachte Klimawandel hat weitreichende Folgen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Während es beim Klimaschutz um Maßnahmen zur Verringerung von Treibhausgasemissionen geht, setzt sich die Klimaanpassung mit Strategien und Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels auseinander. Eines steht fest – je schneller wir handeln, desto effektiver können wir die Folgen reduzieren bzw. effektive Anpassungsstrategien entwickeln.

Unser Beitrag zur Erreichung der SDGs

Die Bewältigung des Klimawandels ist direkt mit dem SDG 13 „Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen“ verknüpft. Nach dem Motto „global denken, lokal handeln“ setzen wir Projekte rund um Klimaschutzmanagement und Klimaanpassungsmaßnahmen in Kommunen um und schaffen so direkte und sichtbare Effekte auf lokaler Ebene.

 

Aufgrund des -durch den Klimawandel verursachten – zunehmenden Drucks auf Ressourcen, gibt es viele Überschneidungen mit unseren anderen Schwerpunktthemen wie Wasser und Landwirtschaft (und den jeweiligen SDGs, wie z.B. SDG 6), weshalb wir die Zusammenarbeit von verschiedenen Sektoren unterstützen und Projekte in verschiedenen, miteinander verbundenen Sektoren, wie Wasser, Energie, Ernährung und Klima, umsetzen.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir sehen hierin aber auch eine Chance für gemeinsames Lernen, kreative Lösungen, zukünftige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit. 

Celia Schmidt

Was wir machen

Wir unterstützen AkteurInnen bei der Entwicklung von Anpassungsstrategien. Dabei nutzen wir Ansätze aus der Unternehmensstrategieentwicklung oder Methoden der innovativen Ideenentwicklung. Gemeinsam mit relevanten EntscheidungsträgerInnen analysieren wir die Auswirkungen des Klimawandels, wandeln sie in Chancen und Innovationen um und entwickeln praktikable Lösungen und Massnahmen. So entstehen übertragbare Toolboxen, regionale Anpassungsstrategien oder Handbücher mit erprobten Anpassungsmaßnahmen. Getreu unserem Leitsatz: Innovationen für nachhaltige Entwicklung. Beispiele für unsere Dienstleistungen sind:


Erforschen und Opportunitäten Entdecken

  • Erstellung von Studien und Handbüchern zu aktuellen Trends und Massnahmen, wie im Klimaanpassungsprojekt mit Luzerner Gemeinden oder durch die Klimatoolbox Graubünden.


Mitgestalten und Designen

  • Multi-AkteurInnen-Dialoge anstoßen und moderieren (KöP).

  • Entwicklung von Lösungen gemeinsam mit der Zielgruppe (Swiss Water and Climate Forum).


Befähigen

  • Maßgeschneiderte Trainings und Coachings, wie der CMI Online Hackathon.

  • Planung und Begleitung von Entscheidungsträgern in der Umsetzung von Veränderungsprozessen im Klimaanpassungsprojekt Luzern und im KöP Projekt zu Klima-Mainstreaming.

 

Erreichen und Verbinden

  • Entwicklung von erprobten Toolboxen, wie die Klimatoolbox Graubünden oder das KöP Toolkit zum Mainstreaming von Klimaschutz in deutschen Kommunen.

  • Entwicklung von Methodologien, wie die Methode zur Umsetzung von Klimaanpassungsmassnahmen mit Luzerner Gemeinden.

  • Innovative Veranstaltungskonzepte zur Entwicklung von Projektideen und Vernetzung von AkteurInnen, wie das Swiss for Water and Climate Forum.

Lass uns zusammenarbeiten!

Kontaktiere uns, wenn du innovative Ideen, konkrete Lösungen und Tools entwickeln möchtest, wenn du interessiert an Partnerschaften bist oder dich einfach mit uns zu aktuellen Themen und Trends austauschen möchtest. Wir freuen uns auf dich!

Kontaktier uns

The challenge

Climate change is one of the greatest challenges of the 21st century. Pressure on vital resources increases and the consequences are already visible in many parts of the world. We know that our decisions today will have a massive impact on the lives of future generations. However, climate change does not only entail risks, but also opportunities for shared learning, future development, and competitiveness if, in addition to climate protection measures, we also succeed in adapting to the consequences of climate change. This motivates us to keep working on innovative solutions, to initiate change processes and to promote cross-sectoral thinking.

 

Our solution

Climate change has far-reaching consequences for the environment, the economy and society. While climate change mitigation is about measures to reduce greenhouse gas emissions, climate adaptation deals with strategies and measures to adapt to the consequences of climate change. The faster we act, the more effectively we can reduce the consequences or develop effective adaptation strategies.

Our contribution to the SDGs achievement

Addressing climate change is directly linked to SDG 13 “Take urgent action to combat climate change and its impact”. Following the slogan “think globally, act locally”, we implement projects around climate protection management and climate adaptation measures in municipalities and thus create direct and visible impact on a local level.

 

Due to the increasing pressure on resources caused by climate change, there are many interlinkages with our other focus areas such as water and agriculture (and other related SDGs, such as SDG 6) which is why we support cross-sectoral collaboration and implement projects on the nexus between different interrelated sectors, such as water, energy, food, and climate.

Climate change is the greatest challenge of our time. But we also see this as an opportunity for joint learning, creative solutions, future development and competitiveness. 

Celia Schmidt

What we do

We support stakeholders in developing adaptation strategies. In doing so, we use approaches from corporate strategy development, such as the business model canvas or methods of design thinking. Together with stakeholder we analyse the effects of climate change, transform them into opportunities and innovations and develop practicable solutions. Transferable toolboxes, regional adaptation strategies or local inventories of adaptation measures emerge as products. Always in line with our guiding principle: Innovations for sustainable development. Examples of our services are:


Explore and discover

  • Development of studies and manuals on current trends and measures, as in the climate adaptation project with Lucerne municipalities or through the climate toolbox Graubünden.


Co-create and design

  • Multi-stakeholder dialogues (KöP).

  • Target-group oriented development of tailored solutions (Swiss Water and Climate Forum).


Empower

  • Tailored trainings and coachings, such as the CMI Online Hackathon.

  • Planning and accompanying decision-makers in implementing change processes in the Lucerne Climate Adaptation Project and the KöP Project on Climate Mainstreaming.


Reach and connect

  • Development of toolboxes, such as the Climate Toolbox Graubünden or the KöP Toolkit for Climate Mainstreaming in German Municipalities.

  • Development of methodologies, such as the method for implementing climate adaptation measures with Lucerne municipalities.

  • Innovative event concepts for the development of project ideas and networking of stakeholders, such as the Swiss for Water and Climate Forum.

Let´s work together!

Contact us if you want to develop innovative ideas, concrete solutions and tools, if you are interested in partnerships or if you simply want to talk about current topics and trends. We look forward to hearing from you!

Contact us