Janek Hermann-Friede

Senior Partner

Janek ist unser Allrounder mit Erfahrungen, die von digitalen Geschäftsmodellen über Water-Governance und innovative Finanzierungsinstrumente bis hin zu Projektdesign und -umsetzung von großen Entwicklungsvorhaben reichen. Hieraus leitet er innovative und machbare Lösungen für Herausforderungen im Wassersektor und Ihrem Unternehmen ab.

SOZIALE NETZWERKE
SPRACHEN
EN, DE, ES

Guten Morgen, schön, dich kennenzulernen! Ja, Morgen! Dies ist meine liebste und produktivste Zeit des Tages. Auch wenn der früher Start in den Tag manchmal durch meine Kinder verursacht wird, wache ich oft vor allen anderen auf und genieße ein paar Stunden „deep work“, während die Sonne aufgeht. Die Zufriedenheit eines produktiven Morgens versorgt mich mit Energie und Inspiration für die Arbeit mit unseren KundInnen und PartnerInnen. Ich bin neugierig und möchste verstehen, wie unsere KundInnen arbeiten, wie ihre Stärken genutzt werden können und was hinter ihren Problemen steckt. Basierend hierauf entwickle ich gemeinsam mit Ihnen „Out-of-the-Box“-Lösungen, finde Lösungen für nachhaltigere Geschäftsmodelle für Umweltunternehmen oder schaffe Anreize, die Organisationen helfen, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen und ihre Ziele zu erreichen.

Mein erster Berührungspunkt mit seecon war die gemeinsame Entwicklung der Integrity Management Toolbox für Wasserversorger, die 2011 begann, als ich noch beim Water Integrity Network beschäftigt war. Bevor ich 2016 als Senior Partner zu seecon kam, gründete ich noch ein Online-Start-up, das sich darauf konzentrierte, qualitativ hochwertige professionelle Trainings erschwinglich und für jeden zugänglich zu machen. Was mich zur seecon getrieben hat? Das großartige und sehr konstruktive Team aus kreativen MacherInnen, das jede Herausforderung in eine Chance ummünzt. Das Unternehmen bietet mir außerdem die ideale Plattform, um meinen Hintergrund in Umwelttechnik mit meiner Leidenschaft zu kombinieren, grundlegende Wasser- und Umweltdienstleistungen mit unternehmerischen Ansätzen zu kombinieren und zu verbessern.

Ich bin ein Generalist. Ich entwickle Projekte, konzeptioniere Workshops, unterstütze UnternehmerInnen darin ihre Ziele zu erreichen, ich arbeite mich in neue Themen ein und setze leidenschaftlich gerne Lösungen vor Ort um. Was mir am meisten gefällt: Ein so vielfältiges Projektportfolio zu jonglieren, erlaubt es mir, Lösungen, Ideen und Netzwerke rund um diese verschiedenen Arbeiten zu verbinden und zu kombinieren. Was ich am wenigsten mag: Die Arbeit wird nie langweilig, aber der Tag hat weiterhin nur 24 Stunden.

Erkundig mehr von Janeks Arbeit

  • Financing water impact (Auf Englisch). Dieses umfassende Toolkit bietet nützliche Informationen, die UnternehmerInnen dabei helfen wasserbezogenen Geschäftsmodellen erfolgreich zu Finanzieren.

 

  • Business model innovation (Auf Englisch). Hier findest du Anleitung, Inspiration und konkrete Strategien, um den Einfluss, die Wettbewerbsfähigkeit und die Nachhaltigkeit Ihres wasserbezogenen Unternehmens durch Innovation zu steigern.

 

  • Zero littering (PDF). Zero Littering ist eine anregende Lektüre für jede und jeden, ob SchülerInnen oder LehrerInnen, LadenbesitzerInnen oder Studierende. Mit Zero Littering möchten wir LeserInnen mit dem Thema Littering vertraut machen, Interesse wecken und all die Vorteile aufzeigen, die jeder Einzelne aus einem Littering-freien Leben ziehen kann.

 

  • CSO Water and Sanitation Sector Performance Report (PDF). Wie sehr bist du von NGO-Projekten im Wassersektor angetan? Lies in diesen jährlichen Bericht rein, den ich zusammen mit unserem Kunden KeWasNet über die Leistung kenianischer Non-Profit-Organisationen im WASH-Sektor geschrieben habe. (Auf Englisch).

 

  • Guidelines for Managing Integrity in Water Stewardship Initiatives (PDF). Kollektives Handeln ist ein großes Modewort. Was aber, wenn wichtige AkteurInnen von wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen sind, wenn Unternehmen statt sinnvollem Engagement im Wassermanagement green oder blue washing betreiben? Lies diese Publikation über die Sicherstellung der Integrität in Water Stewardship Initiatives. (Auf Englisch)

 

  • Integrity Management for Water Service Providers (PDF). Willst du herausfinden, wie man Korruption effektiv entgegenwirkt? Find heraus, wie wir diese Frage für WasserversorgerInnen entmystifiziert haben; in deiner gut ausbalancierten Melange aus Geschäftsentwicklung und Anti-Korruptionsarbeit. (Auf Englisch)

 

Lass uns zusammenarbeiten!

Lass uns gemeinsam Köpfchen und Energie einsetzen, um die richtigen Lösungen für deine Herausforderungen zu finden! Kontaktiere mich!

Kontaktiere mich