SiEUGreen

Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der EU und China bei der Förderung urbaner Landwirtschaft zur Erreichung von smarter und resilienter Städte

Projektseite besuchen (auf Englisch)
Norwegen, Dänemark, Türkei und China
  • 2018 - laufend

  • Kunden

    Horizon 2020 Programm der Europäischen Union.
    Chinesisches Ministerium für Wissenschaft und Technologie.

     

    Begünstigte

    Anwohner

    Schlüsselpartner

    Norwegian University of Life Sciences (NMBU), Norwegian Institute of Bioeconomy Research (NIBIO), Institute of Vegetables and Flowers (IVF) at the Chinese Academy of Agricultural Sciences (CAAS), Draxis, Nordregio, EMETRIS, Aarhus Kommune, VILABS Ltd., OKYS, Beijing Green Valley Sprouts Ltd., Scandinavian Water Technology (ScanWater) AS., Hatay Metropolitan Municipality, Rural Development Institute at Chinese Academy of Social Sciences, SAMPAS, Leibniz Institut für Gemüse und Zierpflanzenbau (IGZ).

    Die zunehmende Urbanisierung führt zu massiven Strömen landwirtschaftlicher Produkte, Wasser und Energie aus ländlichen Gebieten in die Städte. Dies erzeugt große Mengen an Wärme, CO2, Abwasser und anderer Abfälle. Mit der Erkenntnis, dass urbane Landwirtschaft die Ernährungssicherheit verbessern und wirtschaftliche, ökologische und soziale Vorteile für Städte bringen kann, hat die Europäische Kommission 2016 einen Aufruf für Innovationsmassnahmen (Innovation Actions) gestartet. Wir haben uns mit gleichgesinnten Organisationen aus Europa und China zusammengetan und einen Projektvorschlag eingereicht, um zu bewerten und zu demonstrieren, wie technologische und soziale Innovationen in der urbanen Landwirtschaft dazu beitragen können die Unzulänglichkeiten städtischer Lebensmittelsysteme zu überwinden und gleichzeitig Städte mit anderen Ökosystemleistungen zu versorgen (z. B. Abschwächung des Klimawandels, Schließung von Nährstoffkreisläufen) und die Resilienz von Stadtgebieten zu verbessern.

    SiEUGreen bringt ein multidisziplinäres Konsortium europäischer und chinesischer Forscher, Technologieanbieter, KMUs, Finanziers, lokaler und regionaler Behörden und Anwohnern zusammen um die Entwicklung und den Einsatz modernster urbaner Landwirtschaftsmodelle zu fördern. Aufbauend auf dem „Zero-Waste“- Modell sowie der Kreislaufwirtschaft kombiniert SiEUGreen technologische und gesellschaftliche Innovationen zur Förderung urbaner Landwirtschaft zur Erreichung von Ernährungssicherheit, Ressourceneffizienz und smarter, resilienter Städte.

     

    Das Projekt fördert den Technologie- und Erfahrungsaustausch zwischen Europa und China und generiert bahnbrechende multidisziplinäre Showcases und trägt so zu den zukünftigen Entwicklungen der urbanen Landwirtschaft bei.

    Wir, als seecon, haben folgende Aktivitäten durchgeführt:

     

    Erforschen und Opportunitäten Entdecken

    • Analyse von Geschäftsmodellen für urbane Landwirtschaft.

     

    Befähigen

    • Ermöglichung und Unterstützung des Austauschs von Erfahrungen, vertieftem Wissen, gewonnener Expertise und gelernten Lektionen mit tropischen Indoor-Polykultursystemen.

    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Trainings und Coachings für Projektpartnerorganisationen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen.

    • Unterstützung von ProjektpartnerInnen-organisationen bei der Entwicklung von Verwertungsplänen für Projektergebnisse.

    • Unterstützung von ProjektpartnerInnen-organisationen bei der Bestimmung der Produkt-, Markt- und Geschäftsreife ihrer Projektergebnisse.

     

    Erreichen und Verbinden

    • Konzeption, Planung, Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung eines 1-tägigen Aquaponik-Seminars für ProjektpartnerInnen.

    • Konzeption, Planung, Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung eines virtuellen Trainings- und Coaching-Programms zur Geschäftsmodellentwicklung für ProjektpartnerInnen.

    Weitere Informationen (auf Englisch)

    • SiEUGreen Projekt: Dieses Dokument bietet einen kurzen Überblick über das SiEUGreen-Projekt, beschreibt seine multidisziplinären Vorzeigeprojekte, die zur zukünftigen Entwicklung der städtischen Landwirtschaft in Europa und China beitragen, und hebt die wichtigsten Projektergebnisse hervor.
    • Neue Markteintrittsmöglichkeiten: Auf der Grundlage aktueller globaler Herausforderungen und zukünftiger Ernährungstrends werden in diesem Dokument Markteintrittsmöglichkeiten für ausgewählte SiEUGreen-Technologien aufgezeigt.
    • Spotlight auf SiEUGreen-Ergebnisse und -Erkenntnisse: Dieses Dokument fasst die Präsentationen der Projektpartner während der abschließenden Projektkonferenz in Ski, Norwegen, am 17. November 2022 zusammen, auf der die länderübergreifenden Ergebnisse und Lehren des SiEUGreen-Projekts vorgestellt und diskutiert wurden.
    • Mit Seifenblasen isoliertes Gewächshaus: In diesem Dokument wird ein Gewächshaus-Isolationssystem vorgestellt, bei dem Seifenblasen verwendet werden, um das Gewächshaus gegen Kälte im Winter und Hitze im Sommer zu isolieren.

    Lass uns zusammenarbeiten!

    Wenn Ihr an unserer Erfahrung mit tropischen Indoor-Polykultursystemen und der Entwicklung von Geschäftsmodellen für Innovationen im Bereich urbaner Landwirtschaft interessiert seid, kontaktier uns bitte.

    Kontaktier uns

SiEUGreen

Enhancing the EU-China cooperation in promoting urban agriculture for the development of smart and resilient cities

Visit project page
Norway, Denmark, Turkey and China
  • 2018 - ongoing

  • Clients

    Horizon 2020 programme of the European Union.
    Chinese Ministry of Science and Technology.

     

    Beneficiaries

    Resident communities.

    Key Partners

    Norwegian University of Life Sciences (NMBU), Norwegian Institute of Bioeconomy Research (NIBIO), Institute of Vegetables and Flowers (IVF) at the Chinese Academy of Agricultural Sciences (CAAS), Draxis, Nordregio, EMETRIS, Aarhus Kommune, VILABS Ltd., OKYS, Beijing Green Valley Sprouts Ltd., Scandinavian Water Technology (ScanWater) AS., Hatay Metropolitan Municipality, Rural Development Institute at Chinese Academy of Social Sciences, SAMPAS, Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops (IGZ).

    Increasing urbanisation leads to massive flows of agricultural products, water and energy coming from rural areas to cities. This generates high amounts of heat, CO2, wastewater and other wastes. In 2016, with the understanding that urban agriculture can improve food security and bring economic, environmental and social benefits to cities, the European Commission launched a call for Innovation Actions. We joined hands with like-minded organisations from Europe and China in submitting a project proposal to assess and demonstrate how technological and social innovation in urban agriculture can help overcome the shortcomings of urban food systems while providing cities with other ecosystem services (e.g. mitigating climate change, closing nutrient cycles) and improving the resilience of urban areas.

    SiEUGreen brings together a multidisciplinary consortium of European and Chinese researchers, technology providers, SMEs, financiers, local and regional authorities and resident communities to facilitate the development and deployment of state of the art urban agriculture models. Building on the zero-waste and circular economy model, SiEUGreen combines technological and societal innovation in promoting urban agriculture for food security, resource efficiency, and smart, resilient cities.

     

    The project facilitates sharing of technologies and experiences between Europe and China and generates ground-breaking multidisciplinary Showcases, thus contributing to the future developments of urban agriculture.

    We, as seecon, conducted the following activities:

     

    Explore and discover

    • Analyse urban agriculture business models

     

    Empower

    • Facilitate the exchange of experience, in-depth knowledge, expertise and lessons learned from tropical indoor polyculture systems.

    • Prepare, deliver and follow-up concerning online training and coaching of consortium partners in business model development.

    • Support partner organisation in developing exploitation plans for project results.

    • Assist consortium partners in determining the product-, market- and business readiness of project results.

     

    Reach and connect

    • Conceptualise, plan, prepare, organise and follow up to a 1-day Seminar on Aquaponics for project partners.

    • Conceptualise, plan, prepare, organise and follow up on virtual business model development training and coaching programme for project partners.

    Let’s work together!

    Please contact us if you are interested in our experience with tropical indoor polyculture systems and business model development for urban agriculture innovations.

    Contact us