Simon

Joncourt

Projektmanager

Mobil Number: +41 76 432 88 63
Mail: simon.joncourt@seecon.ch

Simon ist unser Projektleitungsspezialist in den Bereichen sozial inklusiver Innovationen, Kreislaufwirtschaft und der Einbindung von zentralen Ansprechpartnern im WASH und Abfallmanagement-Sektor.

Seit 2018 gestaltet er bei seecon Projekte im Bereich nachhaltige Entwicklung mit. Zudem entwickelt Simon personalisierte Trainings für Organisationen, die an der Verbesserung der Nachhaltigkeit verschiedener Systeme zur Entsorgung und Wiederverwendung von Abfallströmen interessiert sind.

Simon arbeitet seit 2014 als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wasser- und Abwassersektor. Im Verlauf seiner beruflichen Karriere hat er Arbeiterkooperativen in Argentinien unterstützt, Unternehmer im Niedrigeinkommenssegment der mexikanischen Bauindustrie begleitet, mit Pionieren innovativer Schulmodelle für die ländliche Bevölkerung in Kolumbien zusammengearbeitet und Start-ups der peruanischen Kreislaufwirtschaft beraten. Er hat zusammen mit einer breiten Palette von diversen international ausgerichteten Organisationen Projekte im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt, darunter beispielsweise die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag, Schweiz), die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA, Schweiz), das Institut für Technologische und Höhere Studien Monterrey (ITESM, Mexiko), das Institut für die Förderung Nachhaltiger Entwicklung (IPES, Peru) und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP, Kolumbien).

Seinen Master of Arts in Sozialanthropologie hat er an der Universität Bern mit dem Schwerpunkt «Transnationalismus und der Staat» absolviert. Simon spricht fliessend Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

Simon

Joncourt

Project Manager

Mobile Number: +41 76 432 88 63
Email: simon.joncourt@seecon.ch

Simon is our project management specialist, working for the promotion of socially inclusive innovation, circular economy entrepreneurship and key stakeholder involvement in the WASH and waste management sector.

Since 2018, Simon designs and facilitates projects as well as capacity building workshops together with seecon. He develops customized training activities for organizations who are interested in improving the sustainability of waste and resource management systems all around the globe.

Simon has been working as a project manager and research associate in the water and sanitation sector since 2014. Over the course of his professional career, he assisted worker’s cooperatives in Argentina, accompanied low-income housing entrepreneurs in Mexico, supported innovators of the Colombian rural education sector and coached circular economy start-ups in Peru. He has worked with and for organizations such as the Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology, (Eawag, Switzerland), the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC, Switzerland), the Monterrey Institute of Technology and Higher Education (ITESM, México), the Institute for the Promotion of Sustainable Development (IPES, Peru), as well as the United Nations Development Programme (UNDP, Colombia).

Simon holds an MA in Social Anthropology from the University of Berne, where he majored in “Anthropology of Transnationalism and the State” and is proficient in German, English, Spanish, and French.