Simon Joncourt

Projektleiter

Simon ist unser Projektmanagementspezialist in den Bereichen nachhaltige Innovation, Kreislaufwirtschaft und sektorenübergreifende Koordination im WASH und Abfallmanagement-Sektor.

SOZIALE NETZWERKE
SPRACHEN
EN, DE, ES, FR

Hallo, ich heisse Simon! Ich bin ein Allround-Projektmanager und pragmatischer Problemlöser bei seecon. Ich decke den gesamten Projektzyklus von der KundInnenakquise bis zur Impactevaluation ab, unabhängig von der Komplexität der Herausforderungen, der Diversität der Nutzergruppen oder der Fragilität der involvierten Institutionen. Ich verstehe mich als Netzwerker, Moderator, Trainer, Forscher und Coach für alles, was mit WASH-Unternehmertum, Geschäftsmodellinnovation, organisatorischem Change Management, sektorübergreifender Zusammenarbeit, Online-Lernen und partizipativem, nutzerzentriertem Design zu tun hat.

Ich habe seecon bereits 2016 als Projektpartner in einem Multi-Stakeholder-Projekt in Peru kennengelernt. Als 2018 eine Projektleiterposition frei wurde, habe ich nicht lange überlegt und mich offiziell als Mitglied des dynamischen seecon-Teams beworben! Dieses Unternehmen hat meinen Übergang von der Aktionsforschung in die Entwicklungspraxis wirklich beschleunigt und mir erlaubt, als «Young Professional» zu reifen, ohne mein ergebnisoffenes Denken und meinen Appetit auf das Unbekannte zu verlieren. Heute laufe ich zu Höchstform auf, wenn mich komplexe und interdisziplinäre Aufgaben herausfordern, bei denen flexible, fantasievolle und nachhaltige Lösungsansätze notwendig sind.

Erkundig mehr von Simons Arbeit

  • Ein Ausschnitt aus meiner akademischen Arbeit: “Extending the Base-of-the-Pyramid Concept” Zusammen mit Kollegen von der Eawag und der EGADE Business School wagte ich einen ambitionierten Literaturüberblick zum BoP Konzept.

Lass uns zusammenarbeiten!

Ich liebe es, mit gleichgesinnten Menschen zu arbeiten und Brücken zwischen Sektoren, Kulturen und Altersgruppen für eine nachhaltigere Welt zu bauen. Kenianische Slums, Schweizer Alpen, mexikanische Dörfer oder sogar der Cyberspace: Wo auch immer du hingehst, was auch immer du tust, du wirst es nicht bereuen, mich auf deine Reise mitgenommen zu haben!

Kontaktiere mich