seecon ist wie ein Schweizer Kind, dessen Grossmutter mütterlicherseits vor Jahren aus Lateinamerika eingewandert ist. Nicht nur spricht seecon sehr gut Spanisch, sondern hat auch einen sehr lateinamerikanischen Charakter, wenn man das Blut bedenkt, das durch seine Adern fliesst. Und es stimmt, wir haben nicht nur echte Latinos in unserem Team, sondern mehr als die Hälfte des Teams spricht Spanisch und hat Erfahrung in der Region.

Unsere Anfänge in dieser Region

Seit Beginn der seecon wollten wir in Lateinamerika arbeiten. Wir wurden von seinen Kontrasten, seiner Vielfalt und seinen Herausforderungen angezogen. Erst 2012 haben wir dann endlich angefangen. Gemeinsam mit unserem Partner SARAR aus Tepoztlan, Mexiko, haben wir zunächst unseren Kurs „Nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement“ angeboten, den wir dann mit Unterstützung der IADB und Cap-Net in Peru, Nicaragua, Bolivien und Brasilien wiederholt haben.

 

 

Unser Vision von Lateinamerika

Unsere Mission ist die technischen, ethischen und betriebswirtschaftlichen Kapazitäten von Behörden und UnternehmerInnen zu stärken, um die Bevölkerung mit lebenswichtigen Dienstleistungen zu versorgen und so die Voraussetzungen für Entwicklung und Wohlstand zu schaffen.

Leonellha Barreto Dillon

Was wir in dieser Region tun

Einige Beispiele für unsere Initiativen in Lateinamerika sind:

 

  • Gemeinsam mit der Inter-American Development Bank (IADB) und SARAR haben wir ein Online-Toolkit entwickelt, um Fachleute in Mexiko bei der Planung ländlicher Wasser- und Abwassersysteme zu unterstützen.

 

  • Zusammenarbeit mit der DEZA und lokalen PartnerInnen, wie der Universidad Nacional Agraria La Molina, unterstützten wir UnternehmerInnen bei der Implementierung von Wasser-, Energie- und Nährstoffwiederverwendungssystemen in Peru. 

 

  • Wir arbeiten eng mit der WHO und der PAHO zusammen, um sichere Sanitärsysteme zu fördern und die Kapazitäten nationaler und regionaler Behörden in der Sanitärsicherheitsplanung aufzubauen.

Lass uns zusammenarbeiten!

Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Gemeinsam wird es uns gelingen, innovative Lösungen für die grossen Herausforderungen in dieser Region zu finden – sprecht uns an!

Kontaktiere uns