Leonellha

Barreto-Dillon

Senior Partner

Mobil Number: +41 79 511 02 54
Mail: leonellha.barreto-dillon@seecon.ch

Leo ist unsere Spezialistin für nachhaltiges Wasser und Abwassermanagement (SSWM) und entwickelt dafür innovative Verfahren. Se arbeitet mit verschiedenen Interessengruppen, um Effizienz, gute Regierungsführung und Nachhaltigkeit in dem Bereich zu verbessern.

Leonellha ist Ingenieurin, Trainerin, Projektentwicklerin und Managerin und arbeitet seit 2009 für seecon. Sie initiiert und entwickelt partizipative Verfahren für nachhaltige Interventionen auf lokaler Ebene im Bereich Wasser-, Abwasser- und Ressourcenmanagement. Leonellha entwickelt maßgeschneiderte Trainings, Problemlösungsstrategien und Wissensmanagement-Ansätze in den Bereichen nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement, Sicherheit im Wassermanagement, Geschäftsentwicklung, gute Regierungsführung, Mitarbeiterführung und partizipative Prozesse.

Leonellha arbeitete vier Jahre in Indien, entwickelte und installierte dort sauerstoffunabhängige dezentrale Abwasseraufbereitungsanlagen und unterstützte Gemeinden bei ihren Zielen im Bereich Wasser und Abwasser. Über 13 Jahre lang hat sie als Projektleiterin gearbeitet und erfolgreich Projekte mit verschiedenen Interessengruppen und finanziert von der EU, EuropeAid und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA entwickelt und durchgeführt.

Leonellha schloss ihr Studium des Chemie-Ingenieurwesens in ihrer Heimatstadt Caracas, Venezuela ab und absolvierte einen Master in Umweltingenieurwesen an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, ein Weiterbildungszertifikat in Enwicklungszusammenarbeit der Universität Kaiserslautern sowie einen MBA in Unternehmertum und Entwicklung kleiner Unternehmen von der Universität Kamataka in Indien. Sie arbeitet auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch und spricht fliessend Deutsch.

Leonellha

Barreto-Dillon

Senior Partner

Mobile Number: +41 79 511 02 54
Email: leonellha.barreto-dillon@seecon.ch

Leonellha is our Sustainable Sanitation and Water Management (SSWM) specialist, developing innovative processes and working with key stakeholders to improve the efficiency, governance and sustainability in the sector.

Leonellha is an engineer, trainer, project designer and manager who has been working with seecon since 2009. She initiates and develops participatory processes that lead to sustainable interventions at local level in the fields of water, sanitation and resource management. Leonellha develops tailor-made training solutions and knowledge management tools in SSWM, sanitation safety planning, business development, good governance, leadership and participatory processes.

Leonellha worked 4 years in India designing and installing anaerobic decentralized wastewater treatment systems, and supporting Municipalities to develop their city sanitation plans. For more than 13 years she has developed, managed and successfully concluded multi-stakeholders projects financed by the European Commission, EuropeAid and SDC.

Leonellha graduated as Chemical Engineer in Caracas Venezuela, her motherland. She holds a Master Degree in Environmental Engineer from the Technical University of Hamburg, Germany, as well as a Certificate of Cooperation for Development from the University of Kaiserslautern (Germany) and a MBA in Entrepreneurship and Small Business Development from the University of Karnataka, India. She trains in English, Spanish and Portuguese.