Die Herausforderung

Räumliche Disparitäten bestehen – Orte und Regionen können mehr oder weniger attraktiv sein für Menschen und Firmen. Die richtigen Entwicklungsschritte einzuleiten und auf den vorhandenen Potenzialen aufzubauen ist daher zentral, um nicht in einer Abwärtsspirale von Abwanderung, wirtschaftlicher Schrumpfung und Abbau der Grundversorgung zu fallen.

Unsere Lösung

Regionalentwicklung bedeutet für uns, massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, welche zur nachhaltigen Entwicklung einer Region und zum Abbau von Disparitäten zwischen städtischen Gebieten und ländlichen Regionen beitragen.

Unser Beitrag zur Erreichung der SDGs

Eine kohärente Regionalentwicklung kann zu mehreren Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) beitragen, insbesondere zu den SDG 8, 9, 10 und 11.

Regionalentwicklung soll zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum führen, welches den Menschen vor Ort eine Lebensgrundlage ermöglicht und Abwanderung verhindert (SGD 8).

 

Dieses Ziel ist unter anderem auch zu erreichen, indem Unternehmen aus ländlichen Gebieten in Wertschöpfungsketten und Märkte eingebunden werden und der Wissens- und Technologietransfer für Innovationen sichergestellt wird (SGD 9). Auf diese Weise sollen Disparitäten innerhalb eines Landes abgebaut werden (SGD 10). Regionalentwicklung bezieht sich jedoch nicht nur auf die wirtschaftlichen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung, sondern schliesst auch die sozialen und naturräumlichen Komponenten ein. Siedlungsentwicklung, Mobilität, Massnahmen zur Klimaresilienz oder übergeordnete Entwicklungsstrategien tragen massgebend zur Erreichung des SGD 11 bei.

Regionalentwicklung bedeutet, Orte mit einer hohen Lebensqualität zu entwickeln, in welchen Menschen eine Zukunft für sich und die zukünftigen Generationen sehen.

Rahel Meili

Was wir machen

Wir entwickeln und leiten Regionalentwicklungsprojekte, analysieren lokale und regionale Gegebenheiten und Befähigen AkteurInnen ihre Ideen umzusetzen. Zudem erarbeiten wir Strategien, stehen beratend bei Projekten oder Zusammenarbeitsformen zur Verfügung, moderieren Prozesse oder führen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinnen und Partnern Projekte durch. Einige Beispiele für unsere Dienstleistungen und die von uns entwickelten Produkte sind:


Erforschen und Opportunitäten Entdecken

  • Systemisches Veränderungsmanagement für Regionen sowie Analyse und Evaluation regionaler Geschäftsmodelle und Förderprogrammen.

 

Mitgestalten und Designen

  • AkteurInnenplattfomen, wie z.B. thematische Fokusgruppen, zum Beispiel zum Thema nachhaltige Mobilität.

 

Befähigen

  • Wissenstransfer- und Weiterbildungsveranstaltungen für AkteurInnen der Regionalentwicklung. Zum Beispiel regiosuisse.

 

Erreichen und Verbinden

  • Entwicklung von Toolboxen, um Veränderungsprozesse anzustossen. Zum Beispiel eine Toolbox zur Bekämpfung von Lichtverschmutzung.

Lasst uns zusammenarbeiten!

Wollt ihr in der Entwicklung ihrer Region einen Akzent setzen? Kontaktiert uns!

Kontaktier uns

The challenge

Spatial disparities exist – places and regions can be more or less attractive for people and companies. Therefore, taking the proper development steps and building on existing potential is central to avoid falling into a downward spiral of outward migration and reducing essential services.

Our solution

For us, regional development means developing tailor-made solutions that contribute to a region’s sustainable development and reduce disparities between urban and rural areas.

Our contribution to the SDGs achievement

Coherent regional development can contribute to several Sustainable Development Goals (SDGs), particularly SDGs 8, 9, 10 and 11.

 

Regional development should lead to sustainable economic growth that provides local people livelihood and prevents out-migration (SGD 8). This goal is to be achieved, among other things, by integrating companies from rural areas into value chains and markets and ensuring the transfer of knowledge and technology for innovations (SGD 9). In this way, disparities within a country are to be reduced (SGD 10). However, regional development refers to the economic aspects of sustainable development and includes the social and natural components. Settlement development, mobility, climate resilience measures or overarching development strategies contribute significantly to SGD 11.

Regional development means developing places with high quality of life – where people see a future for themselves and future generations.

Rahel Meili

What we do

We develop and manage regional development projects, analyse local and regional circumstances, and enable actors to implement their ideas. Moreover, we develop strategies, provide advice on projects or forms of cooperation, intermediate processes or execute projects in collaboration with local partners. Some examples of our services and the products we develop are:


Explore and discover

  • Systemic change management for regions and analysis and evaluation of regional business models and support programs.

 

Co-create and design

  • Stakeholder platforms, such as thematic focus groups, for example, on sustainable mobility.

 

Empower

  • Knowledge transfer and training events for regional development actors. For example, regiosuisse.

 

Reach and connect

  • Development of toolboxes to initiate change processes. For example, a toolbox to combat light pollution.

Let´s work together!

Do you want to make a difference in the development of your region? Contact us!

Contact us