Basierend auf den Prinzipien des Design-Thinkings entwickeln wir gemeinsam mit unseren KundInnen und PartnerInnen Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Wir versammeln die richtigen StakeholderInnen und moderieren Co-Creation-Aktivitäten, um nutzerzentrierte Strategien, Aktionspläne, Geschäftsmodelle und Finanzierungsmechanismen zu entwickeln. Wir verwandeln Ideen in tatsächliche Innovationen in der Praxis.

Was wir anbieten

Plattformen für die Interaktion von StakeholderInnen einrichten und pflegen

Wir bringen StakeholderInnen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Themenbereichen in einem sicheren Umfeld für Austausch und Co-Kreation zusammen. So haben wir beispielsweise Fokusgruppen konzipiert und professionell moderiert, um Lösungen für die energetische Sanierung von Gebäuden zu finden, und bringen durch öffentliche Gespräche BürgerInnen um gemeinsame Ziele herum zusammen. Wir ermöglichen auch Communities of Practice, nicht nur in der Schweiz durch regiosuisse und das Swiss Water and Climate Forum, sondern auch in anderen Teilen der Welt.

Wirkungsvoller Strategien und Aktionspläne entwickeln

Als Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung und einem interdisziplinären, theoretischen und praktischen Hintergrund unterstützen wir KundInnen aus dem privaten und öffentlichen Sektor bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. So unterstützen wir beispielsweise Regionen bei der Entwicklung von Plänen zur Anpassung an den Klimawandel oder zur Reduzierung der Lichtverschmutzung. Auch arbeiten wir eng mit Gemeinden zusammen, die Sanitation Safety Plans (SSP) entwickeln, sowie mit multilateralen Organisationen, wie der WHO bei der Entwicklung ihrer Strategie zum Aufbau von Kapazitäten.

Richtigen Geschäftsmodelle und Finanzierungsmechanismus entwickeln

Wir unterstützen unsere KundInnen dabei, die Art und Weise neu zu erfinden, wie sie durch ihre Geschäftsmodelle Werte schaffen und erfassen. Von Start-ups über DienstleisterInnen bis hin zu Netzwerken und großen Organisationen helfen wir ihnen, die Geschichte zu gestalten, die erklärt, wie ihr Unternehmen funktioniert und wie sie finanziell nachhaltig sind. Zum Beispiel haben wir unsere KundInnen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Finanzmechanismen von Systemen zur Ressourcenrückgewinnung und Wiederverwendung von Abwässern aus Kläranlagen in Jordanien, Peru und Indien begleitet.

Ideen zu einer tatsächlichen Innovation auf dem Feld wachsen lassen

Durch die Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen entstehen immer wieder spannende Ideen. Manchmal entstehen aus solchen Innovationsfenstern Projekte und Organisationen. Wir kennen diese Prozesse aus eigener Erfahrung! Wir haben ein Tropenhaus für den Anbau von Mangos und Bananen mitten in der Schweiz mit aufgebaut. Weiterhin, wir haben ein Innovationszentrum für Logistik und Supply Chain Management im Zentraleuropa gegründet. Als UnternehmerInnen haben wir eine Agentur für nachhaltigen Tourismus, den ersten Wasser- und Sanitärinkubator der Welt und unsere eigene virtuelle Plattform für online Veranstaltungen gegründet!

Co-Kreation und Co-Design sind starke Kräfte für Kreativität und Zusammenarbeit. Sie fördern konstruktive Reflexion und Dialog, engagieren und befähigen Menschen, Ideen zu generieren und gemeinschaftlich Lösungen zu schaffen, die den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen und nutzbar sind.

Martin Wafler

Unsere Besonderheit

  • Wir verstehen die soziale Dynamik der Arbeit mit StakeholderInnen und bieten ihnen einen konstruktiven Raum, der Zusammenarbeit ermöglicht.

  • Wir glauben an Prototyping und Testing und generieren try-learn Zyklen, um euer Geschäftsmodell und Projekt kontinuierlich zu stärken.

  • Wir synergetisieren! Wir glauben, dass echte Zusammenarbeit jede Menge kreative Synergien freisetzen kann.

Lass uns zusammenarbeiten!

Falls ihr eine/n InnovationsmanagerIn und -moderatorIn sucht, jemanden, der eure StakeholderInnen zusammenbringt, um eine tatsächliche Umsetzung im Feld zu erreichen, dann seid ihr bei uns genau richtig! Kontaktiert uns, wir werden es schaffen!

Kontaktier uns

Based on design-thinking principles, we develop solutions with our clients and partners to respond to their needs and desires. We gather the right stakeholders and moderate co-creation activities to develop user-centred strategies, action plans, business models and financing mechanisms. As a result, we transform ideas into real innovations in the field.

What we offer

Establish and nurture platforms for stakeholders’ interaction

We bring together stakeholders from different backgrounds and thematic areas in a safe environment for exchange and co-creation. For instance, we have designed and professionally moderated focus groups to find solutions for the energetic renovation of buildings. Through public conversation, we reunite citizens around common goals. We also facilitate Communities of Practice in Switzerland through regiosuisse and the Swiss Water and Climate Forum and in other parts of the world.

Develop impactful strategies and action plans

As a consulting company with many years of experience and interdisciplinary, theoretical and practical background, we support clients from the private and public sectors in achieving sustainability goals. For example, we support regions in developing plans to adapt to climate change or reduce light pollution. Also, we work closely with Municipalities developing Sanitation Safety Plans (SSP) and multilateral organisations, such as the WHO, in developing its capacity-building strategy.

Develop suitable business models and financing mechanisms

We support our clients in reinventing the way they create and capture value through their business models. From start-ups to service providers and even networks and large organisations, we help them shape the story that explains how their enterprise works and how they are financially sustainable. For instance, we have guided our customers in developing business models and financial mechanisms of resource recovery and reuse systems using effluents from wastewater treatment plants in Jordan, Peru and India.

Make an idea grow into an actual innovation in the field

By working together with experts from different disciplines, exciting ideas develop again and again. Sometimes projects and organisations emerge from such innovation windows. We know these processes from our own experience! For instance, we have helped create a greenhouse growing mangos and bananas in the middle of Switzerland and an innovation centre for logistics and supply chain management in central Europe. As entrepreneurs, we have established a sustainable tourism agency, the first water and sanitation incubator globally, and our own virtual venue platform to offer online events!

Co-creation and co-design are powerful forces for creativity and collaboration. They promote constructive reflection and dialogue, engage, and empower people to generate ideas and collaboratively create solutions that meet actual needs and are usable.

Simon Joncourt

What sets us apart

  • We understand the social dynamics of working with stakeholders and offer them a constructive space that enables collaboration.

  • We believe in prototyping and testing, generating try-learn cycles to continuously strengthen your business model and project.

  • We synergise! We believe that genuine cooperation can make us release tons of creative synergy.

Let´s work together!

Suppose you are looking for an innovation’s manager and facilitator, someone who will bring your stakeholders together to develop an actual implementation in the field. In that case, you are in the right place! Contact us, and we will get it done!

Contact us